Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Subjektive Tinnitusbeeinträchtigung ist verknüpft mit spezifischen Bewertungsprozessen, die sich bei erfolgreicher Behandlung verändern. Unklar ist, inwieweit zugrundeliegende allgemeinere Einstellungen bei der Behandlung berücksichtigt werden sollten. Fragestellung: Überprüfung des Zusammenhangs zwischen irrationalen Einstellungen und subjektiver Tinnitusbeeinträchtigung. Methode: Es wurden 171 stationär aufgenommene Patienten mit chronisch komplexen Tinnitus untersucht. Vor und nach der sechswöchigen Behandlung füllten die Patienten jeweils den Tinnitusfragebogen (TF) und den Fragebogen zur Erfassung irrationaler Einstellungen (FIE) aus. Ergebnisse: Es gibt bei Behandlungsbeginn einen systematischen Zusammenhang zwischen irrationalen Einstellungen und Tinnitusbeeinträchtigung, der sich im erfolgreichen Behandlungsverlauf auflöst. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse legen nahe, daß tinnitusspezifische Kognitionen schneller zu verändern sind als allgemeinere irrationale Einstellungen. Somit scheint im Rahmen einer psychosomatischen Behandlung sinnvoll, den Hauptfokus auf die tinnitusspezifische kognitive Umstrukturierung zu richten.
Abstract.Background: Subjective tinnitus-related distress is associated with specific evaluation processes that change in the course of successful treatment. It is unclear to which extent underlying general attitudes should be considered in therapy. Objective: Examination of the relationship between irrational beliefs and tinnitus-related distress. Methods: 171 in-patients suffering from chronic tinnitus were examined. Before and after treatment, patients filled in the Tinnitus Questionnaire (TQ) and the Questionnaire for Assessment of Irrational Beliefs (FIE). Results: Before treatment there is a systematic relationship between irrational beliefs and tinnitus-related distress that dissolved in the course of successful treatment. Conclusions: The results imply tinnitus-specific cognitions to change quicker than general irrational beliefs. Within the framework of psychosomatic treatment, it seems to make sense to set the main focus on restructuring tinnitus-specific cognitions.
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