Zentralbl Chir 2004; 129(4): 261-269
DOI: 10.1055/s-2004-820311
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse nach Osteosynthese intraartikulärer Kalkaneusfrakturen mit der „Low contact” Platte

Operative Results of Treatment of Intraarticular Calcaneus Fractures with the “Low Contact Plate”M. Arand1 , M. Schwamborn1 , U. Schilling1 , L. Kinzl1 , F. Gebhard1
  • 1Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Kalkaneusfrakturen sind häufig Ursache unfallbedingter Invalidität. Viele vorgestellte Therapieformen zeigen unbefriedigende Langzeitergebnisse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Langzeitergebnisse eines operativ mit der „Low contact” Platte versorgten Patientenkollektivs anhand subjektiver, klinischer und radiologischer Parameter zu erheben, besonderer Wert wurde auf die subjektive Einschätzung durch den Patienten gelegt.
Im Zeitraum vom 01/92-12/98 wurden in der unfallchirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Ulm 182 Patienten mit 209 Kalkaneusfrakturen operativ versorgt, davon konnten 95 Patienten mit 109 Kalkaneusfrakturen nachuntersucht werden (postoperatives Intervall 6-88 Monate, Median 37,9 Monate). Eine höhergradige Beeinträchtigung der Gehfähigkeit wurde von 34,7 % Patienten, eine mittlere bis schlechte Arbeitsfähigkeit wurde von 68,4 % der Patienten angegeben. Bei 74,7 % der Befragten war ein mittelgradiger bis starker Belastungsschmerz vorhanden. 64,3 % der Patienten empfanden ihre Lebensqualität nach der Kalkaneusfraktur als mittelgradig bis stark eingeschränkt. Nach der Verletzung waren 75,8 % der Befragten weiterhin erwerbstätig. Arthrotische Veränderungen im unteren Sprunggelenk konnten in 91,5 % der Fälle festgestellt werden. Innerhalb des untersuchten Kollektivs wurden drei Patientengruppen gebildet, bei denen der Operationszeitpunkt unterschiedlich lange zurücklag, um den zeitlichen Verlauf zu beurteilen.
Die Ergebnisse zeigen, dass auch bei standardisiertem operativem Vorgehen nicht immer nur gute funktionelle wie subjektive Ergebnisse erreicht werden können. Zwischen den drei Patientengruppen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich funktioneller, radiologischer und subjektiver Parameter im zeitlichen Verlauf.

Abstract

Calcaneus fractures are a major cause of accident- related invalidity. Long-term results are unsatisfactory with various therapy concepts as reported in the literature.
Objective of this study is the long-term clinical and radiological outcome of a patient group treated with a low contact plate. Subjective assessment of function by the patient was an important evaluation criterion.
From 01/92 to 12/98 a total of 182 patients with 209 calcaneus fractures were treated. Out of them 95 patients with 109 calcaneus fractures had a follow-up over a period ranging from 6 to 88 months (average 37.9 months). Severe impairment of walking was reported by 34.7 % of the patients. Severe impairment for work was declared by 68.4 % of the patients. 74.7 % of the patients complained middle or severe burden-pain. 64.3 % of the patients felt their quality of life impaired. After the injury 75.8 % of the patients were still employed. Arthrosis of the inferior ankle joint was found in 91.5 % of the cases.
Within this collective three patient groups were formed with different follow-up periods to evaluate the temporal course, showing no significant differences. Frequently good functional and subjective results cannot be expected even with standardized operative procedures.

Literatur

  • 1 Bauer G, Kinzl L. „Low-contact-Platte” zur Stabilisierung der dislozierten intraartikulären Kalkaneusfrakturen.  Chirurg. 1996;  67 1129-1134
  • 2 Bauer G, Mutschler W, Heuchemer T, Lob G. Fortschritte in der Diagnostik der intraartikulären Kalkaneusfrakturen durch die Computertomographie.  Unfallchirurg. 1987;  90 496-501
  • 3 Buch B D, Myerson M S, Miller S D. Primary subtalar arthrodesis for the treatment of comminuted calcaneal fractures.  Foot Ankle Int. 1996;  17 61-70
  • 4 Crosby L A, Fitzgibbons T. Intraarticular calcaneal fractures. Results of closed treatment.  Clin Orthop. 1993;  290 47-54
  • 5 Dresing K, Eyssel M. Die intraartikuläre Fersenbeinfraktur, operative Versorgung nach Bezes im Vergleich zur konservativen Therapie-Behandlung im Krankenhaus der Regelversorgung.  Hefte Unfallchirurg. 1993;  230 270-274
  • 6 Essex-Lopresti P. Fractures of the os calcis: The mechanism, reduction technique and results in fractures of the os calcis.  Br J Surg. 1952;  39 395-419
  • 7 Fernandez D L, Koella C. Combined percutaneous and “minimal” internal fixation for displaced articular fractures of the calcaneus.  Clin Orthop. 1993;  290 108-116
  • 8 Häberle H J, Minholz R, Bader C, Tomczak R, Rillinger N, Friedrich J M, Bauer G, Mutschler W. CT-Klassifikation intraartikulärer Kalkaneusfrakturen.  Fortschr Röntgenstr. 1993;  159 548-554
  • 9 Hutchinson F, Huebner M K. Treatment of os calcis fractures by open reduction and internal fixation.  Foot Ankle Int. 1994;  15 225-232
  • 10 James E T, Hunter G A. The dilemma of painful old os calcis fractures.  Clin Orthop. 1982;  177 112-115
  • 11 Jaskulka R, Ittner G, Rizzi C. Spätergebnisse nach konservativer Behandlung von Kalkaneusfrakturen.  Unfallheilkunde. 1988;  200 464-564
  • 12 Kerr P S, Prothero D L, Atkins R M. Assessing outcome following calcaneal fracture: a rational scoring system.  Injury. 1996;  27 35-38
  • 13 Knopp W, Neumann K, Vogelheim P, Kayser M. Kann die operative Therapie von Fersenbeinbrüchen Spätfolgen verhindern?.  Unfallheilkunde. 1988;  200 449-450
  • 14 Kundel K, Funk E, Brutscher M, Bickel R. Calcaneal fractures: Operative versus nonoperative treatment.  J Trauma. 1996;  41 839-845
  • 15 Laughlin R T, Carson J G, Calhoun J H. Displaced intra-articular calcaneus fractures treated with the Galveston plate.  Foot Ankle Int. 1996;  17 71-78
  • 16 Melcher G, Degonda F, Leutenegger A, Rüedi T. Ten-year follow-up after operative treatment for intra-articular fractures of the calcaneus.  J Trauma. 1995;  38 713-716
  • 17 Mutschler W. Versorgungsstrategie bei Kalkaneusfrakturen.  Hefte Unfallchirurg. 1997;  268 124-126
  • 18 Paley D, Fischgrund J. Open reduction and circular external fixation of intraarticular calcaneal fractures.  Clin Orthop. 1993;  290 125-131
  • 19 Paley D, Hall H. Intra-articular fractures of the calcaneus - a critical analysis of results and prognostic factors.  J Bone Joint Surg [Am]. 1993;  75 342-354
  • 20 Poigenfürst J, Buch J. Behandlung der schweren Brüche des Fersenbeines durch Reposition und perkutane Bohrdrahtfixation.  Unfallchirurg. 1988;  91 493-501
  • 21 Pozo J L, Kirwan E O, Jackson A M. The long-term results of conservative management of severely displaced fractures of the calcaneus.  J Bone Joint Surg [Br]. 1984;  66 386-390
  • 22 Rüedi T, Melcher G A. Pro-Osteosynthese von Kalkaneusfrakturen.  Unfallheilkunde. 1988;  200 441-443
  • 23 Russe O J, Russe F. Klinische und radiologische Nachuntersuchung von 149 Fersenbeinbrüchen nach percutaner Aufrichtung und Fixation.  Unfallheilkunde. 1988;  200 445-448
  • 24 Sanders R, Fortin P, Di Pasquale T, Walling A. Operative treatment in 120 displaced intraarticular calcaneal fractures.  Clin Orthop. 1993;  290 87-95
  • 25 Stevenson J R. Treatment of displaced intra-articular fractures of the calcaneus using medial and lateral approaches, internal fixation and early motion.  J Bone Joint Surg [Am]. 1987;  69 115-130
  • 26 Thermann H, Hüfner T, Schratt H E, Held C, Tscherne H. Die subtalare Fusion nach konservativ oder operativ behandelter intraartikulärer Kalkaneusfraktur.  Unfallchirurg. 1999;  102 13-22
  • 27 Thermann H, Hüfner T, Schratt H E, Albrecht K, Tscherne H. Therapie intraartikulärer Fersenbeinfrakturen beim Erwachsenen - Ein Behandlungsalgorithmus.  Unfallchirurg. 1999;  102 152-166
  • 28 Winkler H, Hochstein P, Arens W. Die frühfunktionelle konservative Behandlung von Fersenbeinfrakturen.  Unfallheilkunde. 1988;  200 463-464
  • 29 Wülker N, Zwipp H, Tscherne H. Experimentelle Untersuchungen zur Klassifikation von intraartikulären Fersenbeinfrakturen.  Unfallchirurg. 1991;  94 198-203
  • 30 Zwipp H, Tscherne H, Thermann H, Weber T. Osteosynthesis of displaced intraarticular fractures of the calcaneus. Results in 123 cases.  Clin Orthop. 1993;  290 76-86

Priv.-Doz. Dr. med. Markus Arand

Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Ulm

Steinhövelstr. 9

89075 Ulm

Phone: 07 31/5 00-2 72 60

Fax: 07 31/5 00-2 73 49

Email: markus.arand@medizin.uni-ulm.de

    >