Zentralbl Chir 2004; 129(4): 314-316
DOI: 10.1055/s-2004-820300
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ösophagusperforation durch Wildschweinteile

Esophageal Perforation by Portions of a Wild BoarB. H. A. von Rahden1 , I. Becker2 , H. J. Stein1
  • 1Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • 2Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, Klinikum rechts der Isar, Technische
    Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall einer Ösophagusperforation durch Wildschweinteile nach einem opulenten Mahl. Der 77-jährige Patient hatte sich mit einer Verzögerung von 5 Tagen nach der Mahlzeit mit Schluckstörungen und septischem Krankheitsbild in unserer Klinik vorgestellt. Die Endoskopie zeigte einen im Ösophagus impaktierten fleisch- und knochenhaltigen Bolus. In der Computertomographie fand sich eine Penetration des Fremdkörpers ins Mediastinum mit purulenter Mediastinitis. Die Behandlung erfolgte durch transthorakale Ösophagektomie und Drainage des schweren, eitrigen mediastinalen Infektes. Ein septisches Multiorganversagen wurde nach langwierigem intensivmedizinischem Behandlungsverlauf überwunden. Die Speisepassage wurde nach kompletter Genesung des Patienten durch Magenhochzug im vorderen Mediastinum rekonstruiert. Der weitere Verlauf war unauffällig.

Abstract

We report a case of esophageal perforation by impacted portions of a wild boar. The 77-year-old patient was admitted 5 days after an opulent dinner. He complained of dysphagia and retrosternal pain and showed signs of severe sepsis. Endoscopy revealed meat and bone portions impacted in the esophagus. Surprisingly, impactation had not happened near any of the anatomical narrowings, but in the middle third. A CT scan showed penetration of the foreign body into the mediastinum and purulent mediastinitis. The patient underwent transthoracic esophagectomy and drainage of the severe, purulent mediastinal infection. Postoperative multi organ failure required a prolonged treatment in the intensive care unit. After recovery the gastrointestinal continuity was restored with gastric pull-up in the anterior mediastinum. The further course was uneventful.

Literatur

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Dr. B. H. A. von Rahden

Chirurgische Klinik und Poliklinik · Klinikum rechts der Isar der TU München

Ismaningerstr. 22

81675 München

Phone: 0 89-41 40-47 45

Fax: 0 89-41 40-49 40

Email: vrahden@nt1.chir.med.tu-muenchen.de

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