Rofo 2002; 174(2): 183-186
DOI: 10.1055/s-2002-20108
Herz
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit einer 3D-Navigatorsequenz zur Koronargefäßdarstellung an einem
Hochleistungs-MR-System

Preliminary results of coronary artery examination using a 3D-Navigator
sequence on a high performance MR system
P.  Kalden, O.  Mohrs, K.-F.  Kreitner, M.  Thelen, W.  G.  Schreiber
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie, Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 February 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der MR-Koronarangiographie mit einer 3D-Navigatorsequenz an einem MR-Gerät mit einem Hochleistungsgradientensystem. Material und Methode: Es wurden 5 gesunde Probanden an einem 1,5 Tesla MR-System untersucht, das mit einem Prototypen-Gradientensystem (50 mT/m, Anstiegszeit 600 µs) ausgestattet ist. Die Aufnahmen erfolgten mit einer Navigator-Echo-Pulssequenz mit einer maximalen räumlichen Auflösung von 0,63 × 0,63 bis 0,78 × 0,78 mm2. Pro Proband wurden 2 Schichtpakete akquiriert und anschließend die Anzahl der dargestellten Koronarsegmente (Einteilung nach der AHA) bestimmt. Zusätzlich wurden Signal-zu-Rausch Messungen in der Aorta ascendens auf Höhe der proximalen rechten und linken Kranzarterie durchgeführt. Ergebnisse: Bei allen Probanden konnten der linke Hauptstamm, die rechte Kranzarterie bis maximal zum Segment 3, der Ramus interventricularis anterior bis zum Segment 8 und der Ramus circumflexus mit den Segmenten 11 und 13 dargestellt werden. Die Messungen des Signal-zu-Rausch-Verhältnisses auf Höhe der rechten Koronararterie ergab einen Mittelwert von 11,4 ± 5,0, auf Höhe der linken Koronararterie betrug der Mittelwert 12,3 ± 4,5. Bei einem Probanden wurde mit einer Ortsauflösung von 0,63 × 0,63 mm2 gemessen. Hierbei sank das Signal-Rausch-Verhältnis so stark ab, dass keine brauchbare Abbildung der Kranzgefäße mehr möglich war. Schlussfolgerungen: Die hochauflösende 3D-MR-Koronarangiographie in Navigatortechnik wird derzeit durch das Signal-zu-Rausch-Verhältnis limitiert.

Literatur

  • 1 Pennell D J, Keegan J, Firmin D N, Gatehouse P D, Underwood S F, Longmore D B. Magnetic resonance imaging of coronary arteries: technique and preliminary results.  Br Heart J. 1993;  70 315-326
  • 2 Müller M F, Fleisch M, Kroeker R, Chatterjee C, Meier B, Vock P. Proximal Coronary Artery Stenosis: Three-dimensional MRI with Fat Saturation and Navigator Echo.  JMRI. 1997;  7 644-651
  • 3 Wang Y, Rossman P J, Grimm R C, Riederer S J, Ehman R L. Navigator-Echo-based Real-Time Respiratory Gating and Triggering for Reduction of Respiration Effects in Three-dimensional Coronary MR Angiography.  Radiology. 1996;  198 55-60
  • 4 Post J C, van Rossum A C, Hofman M BM, Valk J, Visser C A. Three-Dimensional Respiratory-Gated MR Angiography of Coronary Arteries: Comparison with Conventional Coronary Angiography.  AJR. 1996;  166 1399-1404
  • 5 Sandstede J, Pabst T, Beer M, Kellner M, Kenn W, Neubauer S, Hahn D. Dreidimensionale MR-Koronarangiographie in Navigator-Technik: Darstellung des proximalen Verlaufs einer Koronararterienanomalie.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  169 (4) 433-437
  • 6 Van Geuns R JM, de Bruin H G, Rensing B JWM, Wielopolski P A, Hulshoff M D, van Ooijen P MA, Oudkerk M, de Feyter P J. Magnetic resonance imaging of the coronary arteries: clinical results from three dimensional evaluation of a respiratory gated technique.  Heart. 1999;  82 515-519
  • 7 Sandstede J, Pabst T, Kenn W, Beer M, Neubauer S, Hahn D. Dreidimensionale MR-Koronarangiographie in Navigator-Technik zur Primärdiagnostik der koronaren Herzerkrankung: Vergleich zur konventionellen Koronarangiographie.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 269-274
  • 8 Stuber M, Botnar R M, Danias P G, Sodickson D K, Kissinger K V, van Cauteren M, De Becker J, Manning W J. Double-oblique free-breathing high resolution three-dimensional coronary magnetic resonance angiography.  JACC. 1999;  34 524-531
  • 9 Nikolaou K, Huber A, Knez A, Scheidler J, Petsch R, Reiser M. Navigator echo-based respiratory gating for three-dimensional MR coronary angiography: Reduction of scan time using a slice interpolation technique.  J Comput Assist Tomogr. 2001;  25 378-387
  • 10 Cohen M S, Weisskoff R M, Rzedzian R R, Kantor H L. Sensory stimulation by time-varying magnetic fields.  Magn Reson Med. 1990;  14 409-414
  • 11 Austen W G, Edwards J E, Frye R L, Gensini G G, Gott V L, Griffith L S, McGoon D C, Murphy M L, Roe B B. A reporting system on patients evaluated for coronary artery disease. Report of the Ad Hoc Committee for Grading of Coronary Artery Disease, Council on Cardiovascular Surgery, American Heart Association.  Circulation. 1975;  51 5-40
  • 12 Beck G, Schreiber W G, Li D, Haacke E, Kreitner K F, Voigtländer T, Thelen M. Dreidimensionale MR-Koronarangiographie mit segmentierter Echo-planar Bildgebung und retrospektiver Bewegungskorrektur.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 125
  • 13 Lorenz C H, Johansson L OM. Contrast-enhanced coronary MRA.  JMRI. 1999;  10 703-708
  • 14 Sandstede J J, Pabst T, Wacker C, Wiesmann F, Hoffmann V, Beer M, Kenn W, Bauer W, Hahn D. Breath-hold 3D MR coronary angiography with a new intravascular contrast agent (feruglose) - first clinical experiences.  Magn Reson Imaging. 2001;  19 201-205
  • 15 Stuber M, Botnar R M, Spuentrup E, Kissinger K V, Manning W J. Three-dimensional high-resolution fast spin-echo coronary magnetic resonance angiography.  Magn Reson Med. 2001;  45 206-211
  • 16 Georg C, Kopp A, Schröder S, Küttner A, Ohnesorge B, Martensen J, Clausen C D. Optimierung des Bild-Rekonstruktionszeitpunktes im RR-Intervall für die Darstellung der Koronararterien mittels Mehrzeilen-Computertomographie.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 536-541
  • 17 Herzog C H, Ay M, Engelmann K, Abolmaali N, Dogani S, Diebold T, Vogl T J. Visualisierungsmodalitäten in der Multidetektor CT-Koronarangiographie des Herzens: Korrelation von axialer, multiplanarer, dreidimensionaler und virtuell endoskopischer Bildgebung mit der invasiven Diagnostik.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 341-349

Dr. med. Peter Kalden

Klinik und Poliklinik für Radiologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Email: kalden@radiologie.klinik.uni-mainz.de

    >