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Published Online:https://doi.org/10.1026//0012-1924.49.4.147

Zusammenfassung. An einer demographisch heterogenen Gelegenheitsstichprobe (n = 200) und drei klinischen Stichproben (Major Depressive Disorder, n = 60; Angst- und Essstörungen, n = 11; Schizophrenie, n = 40) wurden Messeigenschaften des vereinfachten Beck-Depressions-Inventars (BDI-V) ermittelt. Homogenität und Reliabilität des BDI-V übersteigen jene des Original-BDI (BDI-O) und jene weiterer vier Depressionsskalen. BDI-V und BDI-O konvergieren auf der Ebene einzelner Symptome (durchschnittliche Korrelation in der Gesamtstichprobe = .70) und auf der Ebene des Summenwertes (r = .91 in der Gesamtstichprobe). Beide BDI-Versionen korrelieren in ähnlicher Höhe mit anderen Selbstbeschreibungsmaßen der Depression (durchschnittliche Korrelation = .70) und einem Expertenrating (Hamilton-Skala, r = .50). BDI-V und BDI-O differenzieren ähnlich gut zwischen klinisch unauffälligen Personen und Patienten mit einer depressiven Primär- oder Sekundärsymptomatik. Vergleichbar gut gelingt mit beiden Versionen auch die Differenzierung klinischer Gruppen. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse ergab in der klinisch unauffälligen Stichprobe eine geringfügige Abweichung von perfekter Messäquivalenz (1.00 ≥ r ≥ .95). Diese Abweichung ist für die diagnostische Praxis unbedeutend. Mit dem vereinfachten BDI steht ein Instrument zur Verfügung, das gleich gute Messeigenschaften aufweist wie das Original, diesem in seiner Messökonomie aber deutlich überlegen ist und sich deshalb insbesondere für epidemiologische Screenings an großen Stichproben eignet.


Validity of the simplified Beck Depression Inventory

Abstract. A simplified version of the Beck Depression Inventory was administered to participants of a demographically heterogeneous sample (n = 200) and to three clinical samples (Major Depressive Disorder, n = 60; Anxiety and Eating Disorders, n = 11; Schizophrenia, n = 40). The reliability of the simplified BDI (.93) exceeded the reliability of the original BDI (.84) and the reliabilities of four other depression scales. Both BDI versions converge well on the level of symptoms (average correlation = .70 in the total sample) and on the level of sum scores (r = .91 in the total sample). Both BDI versions correlate equally high with other self-report measures of depression (average correlation = .70) and an expert rating of depression (Hamilton-Scale, r = .50). Both versions discriminate depressed individuals about equally well from normal individuals. They also discriminate about equally well between clinical samples. Confirmatory factor analyses show a slight deviation from perfect measurement equivalence (1.00 ≥ r ≥ .95). This deviation from perfect equivalence is trivially low with regard to practical applications of the BDI. It is concluded that the simplified BDI measures depression equally well but more efficiently than the original BDI. The simplified version is therefore especially suitable for large scale epidemiological screenings.

Literatur