Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Familienstresstheorien lassen erwarten, dass die Auswirkungen krankheitspezifischer Stressoren auf die Familie durch individuelle Bewältigungskompetenzen der Mütter und durch die Funktionsfähigkeit der Familie moderiert werden. Fragestellung: Überprüft wurde der Beitrag des Schweregrades der Neurodermitis des Kindes, des krankheitsspezifischen Copings der Mütter und der Funktionsfähigkeit der Familie zur Vorhersage der Belastung von Müttern mit neurodermitiskranken Kindern. Methode: An einer Stichprobe von 45 Müttern mit neurodermitiskranken Kindern im Alter von 5 bis 82 Monaten wurde die mütterliche Belastung, das krankheitsspezifische Coping der Mütter sowie die familiäre Funktionsfähigkeit erfasst. Ergebnisse: Die mütterliche Belastung war unabhängig von objektiven Indikatoren des Schweregrades der Neurodermitis. Als bedeutsame Prädiktoren der mütterlichen Belastung erwiesen sich die von den Müttern wahrgenommenen krankheitsspezifischen Beeinträchtigungen des Kindes sowie das mütterliche Coping. Die familiäre Funktionsfähigkeit leistete darüber hinaus keinen signifikanten Beitrag zur Aufklärung der Varianz der mütterlichen Belastung. Schlussfolgerung: Die krankheitsspezifischen Bewältigungskompetenzen der Mütter haben Einfluss darauf, inwieweit die Anforderungen, die sich aus der Neurodermitis des Kindes ergeben, zur Belastung der Mütter führen. Die in unserer Studie erfassten familiären Funktionsbereiche beinhalten offenbar nicht die spezifischen Ressourcen für die Krankheitsverarbeitung in Familien mit neurodermitiskranken Kindern.
Abstract.Theoretical Background: In addition to a mother’s individual coping competencies, family functioning is an important resource when coping with children who are chronically ill. Objectives: We studied the impact of mothers’ illness-specific coping and family functioning on the stress perceived by mothers of children with atopic dermatitis. Methods: A questionnaire assessed maternal stress, mothers’ illness-specific coping, and family functioning in 45 mothers of children with atopic dermatitis (aged 5-82 months). Results: Maternal stress was independent of the objective severity of atopic dermatitis. Both the perceived illness-specific impairments of the child and maternal coping were significant predictors of maternal stress. However, family functioning made no further significant contribution to explaining the variance in maternal stress. Conclusions: A mother’s illness-specific coping competencies influence how far the demands arising from her child’s atopic dermatitis lead to maternal stress. The areas of family functioning assessed in this study possibly fail to tap the specific resources that impact on coping with illness in families of children with atopic dermatitis.
Literatur
Abidin, R. R. (1990). Parenting Stress Index (3rd Ed.). Charlotteville: Pediatric Psychology Press .Cierpka, M. , Frevert, G. (1994). Die Familienbögen - ein Inventar zur Einschätzung von Familienfunktionen . Göttingen: Hogrefe .Dahl, R. E. , Bernhisel-Broadbent, J. , Scanlon-Holdford, S. , Sampson, H. A. , Lupo, M. (1995). Sleep disturbance in children with atopic dermatitis. Archives of Pediatric and Adolescent Medicine, 149, 856– 860 .Daud, L. R. , Garralda, M. E. , David, T. J. (1993). Psycho-social adjustment in preschool children with atopic eczema. Archives of Disease in Childhood, 69, 670– 676 .1993). Severity scoring of atopic dermatitis: The SCORAD Index. Consensus report of the European Task Force on Atopic Dermatitis. Dermatology, 186, 23– 31 .
(Fegert, J. M. , Bergmann, R. , Bauer, C. P. , Forster, J. , Zepp, J. , Wahn, V. , Schmidt, E. , Bergmann, K. E. , Wahn, U. (1997). Atopisches Ekzem in den ersten 3 Lebensjahren. Ist diese Konstellation gleichbedeutend mit einer Störung der Mutter-Kind-Beziehung und Verhaltensauffälligkeiten?. Pädiatrische Praxis, 52, 233– 244 .Fritz, G. (1979). Psychological aspects of atopic dermatitis. Clinical Pediatrics, 18, 360– 364 .Gil, K. M. , Keefe, F. J. , Sampson, H. A. , McCaskill, C. C. , Rodin, J. , Crisson, J. E. (1987). The relation of stress and family environment to atopic dermatitis symptoms in children. Journal of Psychosomatic Research, 31, 673– 684 .Gil, K. M. , Keefe, F. J. , Sampson, H. A. , McCaskill, C. C. , Rodin, J. , Crisson, J. E. (1988). Direct observation of scratching behavior in children with atopic dermatitis. Behavior Therapy, 19, 213– 227 .Hänsler, B. (1990). Die Belastung und Befindlichkeit von Eltern, deren Kinder an atopischer Dermatitis erkrankt sind. Die Überprüfung eines Fragebogens . Unveröffentlichte Diplomarbeit, Philipps-Universität Marburg/Lahn .Kazak, A. , Meadows, A. (1989). Families of young adolescents who have survived cancer: Social-emotional adjustment, adaptability, and social support. Journal of Pediatric Psychology, 14, 175– 191 .Kronenberger, W. A. , Thompson, R. J. (1992). Psychological adaptation of mothers with spina bifida: Association with dimensions of social relationship. Journal of Pediatric Psychology, 17, 1– 14 .Langfeldt, H.-P. (1995). Sind Mütter von Kindern mit Neurodermitis psychisch auffällig?. Hautarzt, 46, 615– 619 .Langfeldt, H.-P. , Luys, K. (1993). Mütterliche Erziehungseinstellungen, Familienklima und Neurodermitis bei Kindern - eine Pilotstudie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 42, 36– 41 .Lawson, V. , Lewis-Jones, M. S. , Reid, P. , Owens, R. G. , Finlay, A. Y. (1995). Family impact of childhood atipic eczema. British Journal of Dermatology, 133, 19–.Liedtke, R. (1987). Familiäre Sozialisation und psychosomatische Krankheit . Heidelberg: Springer .Liedtke, R. (1990). Socialization and psychosomatic disease: An empirical study of the educational style of parents with psychosomatic disease. Psychotherapy and Psychosomatics, 54, 208– 213 .McConachie, H. R. (1994). Implications of a model of stress to families of young disabled children. Child: Care, Health, and Development, 20, 37– 46 .McCubbin, M. A. , McCubbin, H. I. (1993). Families coping with illness: The resiliency model of family stress, adjustment, and adaptation. In C. B. Danielson, B. Hamel-Bisell & P. Winstead-Fry (Eds.), Families, Health and Illness (pp. 21-65). St. Lois, MI: Mosby .Moos, R. H. , Moos, B. S. (1986). Family Environment Scale Manual . Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press .Münzel, K. (1988). Atopische Dermatitis. Ergebnisse, Fragen aus verhaltensmedizinischer Sicht. Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin, 9, 169– 193 .Olson, D. H. , Russel, C. S. , Sprenkle, D. H. (1983). Circumplex model of marital and family systems. VI: theoretical update. Family Process, 22, 69– 83 .Pauli-Pott, U. , Darui, A. , Beckmann, D. (1997). Aspekte der Mutter-Kind-Beziehung bei Säuglingen mit atopischer Dermatitis. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 26, 189– 200 .Perrin, E. C. , Ayoub, C. C. , Willett, J. B. (1993). In the eyes of the beholder: Family and maternal influences on perceptions of adjustment of children with a chronic illness. Developmental and Behavioral Pediatrics, 14, 94– 105 .Ring, J. , Palos, E. (1986). Psychosomatische Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung bei atopischem Ekzem im Kindesalter. II. Erziehungsstil, Familiensituation im Zeichentest und strukturierte Interviews. Der Hautarzt, 37, 609– 617 .Ring, J. , Palos, E. , Zimmermann, F. (1986). Psychosomatische Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung bei atopischem Ekzem im Kindesalter. I. Psychodiagnostische Testverfahren bei Eltern und Kindern und Vergleich mit somatischen Befunden. Hautarzt, 37, 506– 567 .Schäfer, T. , Dockery, D. , Krämer, U. , Behrendt, H. , Ring, J. (1997). Experiences with the severity scoring of atopic dermatitis in a population of German pre-school children. British Journal of Dermatology, 137, 558– 562 .Stangier, U. , Ehlers, A. , Gieler, U. (1996). Fragebögen zur Bewältigung von Hauterkrankungen . Göttingen: Hogrefe .Stein, R. , Riessman, C. (1980). The development of an Impact-On-Family scale: Preliminary findings. Medical Care, 28, 465– 472 .Thompson, R. J. , Gil, K. M. , Burbach, D. J. , Keith, B. R. , Kinney, J. R. (1993). Role of child and maternal processes in the psychological adjustment of children with sickle cell disease. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 61, 468– 474 .Timko, C. , Stovel, K. W. , Moos, R. H. (1992). Functioning among mothers and fathers of children with juvenile rheumatic disease: A longitudinal study. Journal of Pediatric Psychology, 17, 705– 724 .Tröster, H. (1999a). Anforderungen und Belastungen von Müttern mit anfallskranken Kindern. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 2, 53– 64 .Tröster, H. (1999b). Anforderungen und Belastungen von Müttern mit blinden und sehbehinderten Kindern im Vorschulalter. Heilpädagogische Forschung, 15, 159– 173 .Tröster, H. , Bersch, M. , Ruppert, S. , Boenigk, H. E. (2000). Determinanten der Belastung von Müttern mit anfallskranken Kindern. Kindheit und Entwicklung, 9, 50– 61 .Wallander, J. L. , Varni, J. W. , Babani, L. , Banis, H. T. , Wilcox, K. T. (1989). Family resources as resistance factors for psychological maladjustment in chronically ill and handicapped children. Journal of Pediatric Psychology, 14, 157– 173 .Wallander, J. L. , Varni, J. W. , Babani, L. , Banis, H. T. , Wilcox, K. T. (1992). Family resources as resistance factors for psychological maladjustment in chronically ill and handicapped children. In M. C. Roberts & J. L. Wallander (Eds.), Family Issues in Pediatric Psychology (pp. 129-145). Hillsdale, NJ: Erlbaum .