Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(36): 1138-1143
DOI: 10.1055/s-2008-1070470
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Propranolol, Triamteren und Hydrochlorothiazid in fixer Kombination in der Hochdrucktherapie

Propranolol, triamteren and hydrochlorothiazide in fixed combinations in the treatment of hypertensionJ. M. Herrmann, S. Hiemstra, B. Hoenig
  • Medizinische Abteilung Lory, Inselspital Bern (Leiter: Privatdozent Dr. R. Adler)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Doppelblindstudie wurde die antihypertensive Wirksamkeit von Propranolol in fixer Kombination mit zwei verschiedenen Stärken von Triamteren und Hydrochlorothiazid (Dociteren®) an 19 Patienten mit unkomplizierter essentieller Hypertonie geprüft. Dabei konnten für die Herzfrequenz, den systolischen und diastolischen Blutdruck im Liegen und im Stehen keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Medikamentenstärken gefunden werden. Mit beiden Dosierungsstufen lagen die Mittelwerte für den systolischen und diastolischen Blutdruck nach vierwöchiger Therapie im normotonen Bereich. Eine Erhöhung der Diuretika-Komponenten verursachte eine Zunahme der Art und Häufigkeit der Nebenwirkungen ohne zusätzliche therapeutische Vorteile. Bei sieben von neun Patienten normalisierte sich eine elektrokardiographisch nachweisbare Linksherzhypertrophie. Die Mittelwerte (n = 9) des Sokolow-Lyon-Index (RV5 + SV1) bildeten sich von 4,078 mV vor Behandlung auf 3,31 mV nach achtwöchiger antihypertensiver Therapie zurück. Die untersuchten Laboratoriumsparameter zeigten bis auf eine vorübergehende Hyperurikämie keine signifikanten Veränderungen.

Abstract

The antihypertensive effect of propranolol, in fixed combinations with two dosages of triamteren and hydrochlorothiazide (Dociteren®), was evaluated in a double-blind test on 19 patients with uncomplicated essential hypertension. No significant differences between the two dosages were found with respect to heart rate, as well as systolic and diastolic pressures on lying and standing up. Mean systolic and diastolic pressures were within the normotensive range with both dosages after four weeks. Increasing the diuretic component increased the type and frequency of side effects, without any additional therapeutic advantage. In seven of nine patients the previously present signs of left ventricular hypertrophy disappeared. In 9 patients the mean value of the Sokolow-Lyon index (RV5 + SV1) decreased from 4.078 mV before to 3.31 mV after an eight-week period of treatment. The results of various laboratory tests, except for a transient hyperuricaemia, did not change significantly.

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