Z Orthop Unfall 1998; 136(3): 250-254
DOI: 10.1055/s-2008-1054231
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Arthroplastik im Großzehengrundgelenk

Longterm Follow-up Results after Resection Arthroplasty of the Great ToeChr. H. Flamme, N. Wülker, K. Kuckerts, O. Rühmann
  • Orthopädische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. C. J. Wirth)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Resektionsarthroplastik des Großzehengrundgelenkes nach Keller-Brandes bei Hallux valgus ist ein etabliertes und sehr häufig durchgeführtes Verfahren. In der vorliegenden Studie werden die Langzeitergebnisse nach Keller-Brandes-Operation vorgestellt und diskutiert.

Material und Methoden: Zwischen 1971 und 1980 wurden insgesamt 335 Operationen an 205 Patienten mit Hallux valgus durchgeführt. 102 Patienten konnten klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 17,6 Jahre im Durchschnitt.

Ergebnisse: Die Fragebogenauswertung zeigte eine statistisch signifikante Verlängerung der Gehstrecke, Ÿ der Patienten waren postoperativ uneingeschränkt gehfähig. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren 70% der Patienten schmerzfrei und 76% der Patienten mit dem Nachuntersuchungsergebnis zufrieden.

Aus der klinischen Untersuchung ergab sich eine Minderbelastbarkeit der Großzehe beim Abrollen sowie eine eingeschränkte Dorsalflexion im teilresezierten Großzehengrundgelenk. Die Grundphalanx war postoperativ im Mittel um 37% reseziert. Der Hallux valgus-Winkel lag bei 23° im Mittel zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung, präoperativ betrug er 34°. Der Intermetatarsalwinkel blieb - wie erwartet - unverändert.

Diskussion: Obwohl mehr als Ÿ der Patienten subjektiv mit dem Operationsergebnis zufrieden waren, blieb die hohe Rezidivquote des Hallux valgus, vor allem bei präoperativ erhöhtem Intermetatarsalwinkel, nach Keller-Brandes-Operationen unbefriedigend. Wir empfehlen daher diese Technik nur noch für ältere Patienten und für junge Patienten (unter 60 Jahre) ein differenziertes operatives Vorgehen entsprechend der klinischen und radiologischen Voraussetzungen bei der Therapie des Hallux valgus.

Abstract

Introduction: Resection arthroplasty of the first metatarsal-phalangeal joint is a wellknown Operation for hallux valgus. The follow-up results more than 17 years after arthroplasty are reported and discussed.

Material and methods: Between 1971 and 1980, 335 arthroplasties were performed on 205 patients. The only indication for arthroplasty of the great toe was hallux valgus. The technique of arthroplasty was according to Keller-Brandes. 102 patients were reexamined clinically and radiographically, after 17.6 years on average.

Results: Questionnaire assessment revealed a significantly prolonged Walking distance and 70% of the patients were painfree at the time of investigation, whereas 67% suffered from severe pain before Operation.

Clinical evaluation showed diminished wheightbearing of the great toe during Walking and a reduced range of motion of the partial-resected first metatarsal-phalangeal joint. Radiographically the shortening of the phalangeal bone of 37% was evident as expected. Hallux-valgus-angle was 23° at the time of investigation and 34° preoperatively in the mean.

Discussion: The high rate of hallux valgus relapse, especially due to a high intermetatarsal angle demonstrate unsatisfactory longterm results by the Keller-Brandes operation. We now recommend this operation for older patients and a differentiated approach according to the clinical and radiographical Situation for younger patients.

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