Z Orthop Unfall 1980; 118(2): 147-153
DOI: 10.1055/s-2008-1051485
Originalien

© F. Enke Verlag, Stuttgart

Computertomographische Untersuchung der Lendenwirbelsäule

CT-Scanning of the lumbar spineS. Schroeder, K. Lackner
  • Orthopädische Univ.-Klinik, Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Rössler)
  • und Radiologische Univ.-Klinik, Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn)*
* Mit Unterstützung der Stiftung Volkswagenwerk
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die computertomographische Untersuchung der Lendenwirbdsäule macht die exakte Erkennung der Form und Weite des Spinalkanals möglich. Die von uns untersuchten Patienten mit chronischen Wirbelkompressionssyndromen zeigten im häufigsten Falle knöcherne Einengungen der Foramina intervertebralia sowie Verdickungen der Laminae, die zur Einengung der Recessus laterales führten. Neben diesen knöchernen Kompressionen waren auch durch prolabiertes Bandscheibenmaterial bedingte Kompressionen sichtbar, ohne die vorherige Applikation von Kontrastmittel in den Duralsack (Myelographie). Tumoren und entzündliche Prozesse mit und ohne Expansion in den paravertebralen Raum zeigten ihre gesamte Ausdehnung und stellten sich in einem der Anatomie entsprechendem Querschnittsbild dar.

Die Strahlenbelastung entspricht der Belastung der Aufnahmeverfahren der Routinediagnostik.

Abstract

Computertomography ot the lumbar spine shows exactly shape and size of the spinal canal.

CAT of Patient with chronic nerve root compression syndrom revealed mostly bony narrowness of the intervertebral notch, - foraminal entrapment -, and thickening of the laminae - laminar compression -.

Following alterations were vissible by CT scanning

Bony entrapment of the notch by degenerative hypertrophy of the facets. Idiopathic Stenosis of the spinal canal. Developed stenosis of the spinal canal. Unilateral idiopathic narrowness of the recessus lateralis Spondylolysis. Postoperative calcification in the notch area. Prolapsed disc with and without contrastmedium Metastasis within L4 vertebra. Spondylitis tuberculosa.

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