Z Orthop Unfall 1987; 125(2): 170-176
DOI: 10.1055/s-2008-1044909
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Genauigkeit von Längen- und Winkelmessungen im Röntgenbild und Sonogramm des kindlichen Hüftgelenkes

The Accuracy of Measurement of Length and Angles in the X-Ray and Ultrasound Image of the Infantile Hip JointF. U. Niethard, H. Roesler
  • Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: o. Prof. Dr. H. Cotta)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse von Längen- und Winkelmessungen aus Röntgenbildern und Sonogrammen des kindlichen Hüftgelenkes sind von der unterschiedlichen, geometrischen Gestalt des Gelenkes, aber auch von fehlerhaften Röntgenprojektionen, einer begrenzten Meßgenauigkeit und einer fehlerhaften Durchführung der Messung abhängig. Untersuchungen zur Bedeutung der Meßgenauigkeit zeigen, daß eine Trennung zwischen normalen und pathologischen kindlichen Hüftgelenken durch die Messung geometrischer Daten im Röntgenbild und Sonogramm nicht möglich ist. So beträgt z. B. der größte zu erwartende Fehler des SC-Winkels ± 3 Grad, derjenige des ACM-Winkels ± 5 Grad und diejenigen des Alpha- und Beta-Winkels im Sonogramm ± 10 Grad. Die Erhebung geometrischer Daten am Röntgenbild und Sonogramm des kindlichen Hüftgelenkes ist damit keineswegs exakter und zuverlässiger als eine qualitative Beurteilung von Röntgenbildern und Sonogrammen, die sich vorwiegend an der knöchernen bzw. knorpligen “Erkerdiagnostik” orientiert.

Abstract

The results of measurement of length and angles in the x-ray and ultrasound image of the infantile hip joint are dependend on the different shape of the joint but also on different x-ray projections, on a limited accuracy and incorrect technique in measurement. From our investigations on the accuracy of measurement a differentiation between normal and pathological infantile hip joints is not possible by measuring geometrical data in the x-ray resp. ultrasound image. In the x-ray the greatest possible error of the acetabular angle is ± 3 degrees, that of the so-called “AMC-angle” ± 5 degrees and of the Alpha- and Beta-angle in the ultrasound image ± 10 degrees. Thus the collection of geometrical data in the x-ray and ultrasound image of the infantile hip joint is not more reliable than a qualitative assessment orientated on the osseous resp. cartilaginous corner of the acetabulum.

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