Laryngorhinootologie 1998; 77(9): 517-520
DOI: 10.1055/s-2007-997016
Pharynx/Speicheldrüsen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verlaufsvarianten der Arteria carotis interna: Mögliche Risiken bei sogenannten Standardoperationen im Pharynxbereich

Variations of the Course of the Internal Carotid Artery - Potential Risks in „Standard Operations” in the Upper PharynxW.-A. Schumacher1 , A. Schafig2 , W. Kehrl2 , H. W. Pau1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Kopf-und Halschirurgie „Otto Körner”, Universitätsklinikum Rostock (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pau)
  • 2Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. U. Koch)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zahlreiche Verlaufsanomalien der großen Kopf-Hals-Gefäße sind bekannt. Insbesondere bei oropharynxwärts aberrierender Arteria carotis besteht die Gefahr fataler Verletzungsfolgen bei Operationen an Organen des lymphatischen Rachenringes. Patienten: Anhand zweier Patienten wird eine streckenweise an der Oropharynxhinterwand verlaufende Arteria carotis interna demonstriert. Ergebnisse: In der Regel sind die arteriellen Verlaufsanomalien asymptomatisch und oft nur Zufallsbefunde, die nur selten (bei neurologischer Symptomatik) einer Therapie bedürfen. Um so gefährlicher können sie jedoch bei operativen Maßnahmen im entsprechenden Gebiet sein. Schlußfolgerungen: Gerade der jüngere Operateur muß vor „Routineeingriffen” wie Tonsillektomien oder Adenotomien über Verlaufsvarianten der großen Halsgefäße informiert sein und die potentiellen Gefahren kennen.

Summary

Background: Many abnormalities in the course of the major vessels of the head and neck have been described. Special care must be taken in case of deviation of the internal carotid artery bulging the pharyngeal wall. Patients: In two cases we demonstrate internal carotid arteries partially running underneath the posterior pharyngeal wall. Results: Those variations are often asymptomatic, only requiering surgical treatment when causing neurologic complaints. On the other hand, they may be very dangereous, if operations in the upper pharynx are carried out. Conclusions: The surgeon (in special the younger surgeon) must be well-informed about potential vascular abnormalities, before performing „routine-operations” (tonsillectomies, adenotomies) in the upper pharynx.

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