Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(2): 127-134
DOI: 10.1055/s-2006-955979
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluierung der 3-dimensionalen parametrischen Analyse in der MR-Mammografie zur Verlaufsbeurteilung maligner Läsionen unter primär systemischer Therapie

Evaluation of 3-Dimensional Parametric Analysis for the Follow-up of Malignant Lesions in Dynamic MR Mammography under Primary Systemic TherapyE. A. Hauth1 , C. Oberhoff2 , H. Jäger3 , S. Maderwald1 , R. Kimmig2 , M. Forsting1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Essen
  • 3Praxis für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, Marien-Hospital Wesel
Further Information

Publication History

eingereicht 14.8.2006 revidiert 13.10.2006

akzeptiert 20.11.2006

Publication Date:
09 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Ziel war die Evaluierung der automatisierten 3-dimensionalen parametrischen Analyse in der dynamischen MR-Mammografie zur Bestimmung des Volumens, der Kontrastkinetik und der Pharmakokinetik maligner Läsionen unter primär systemischer Therapie. Material und Methoden: 16 Patientinnen mit histologisch gesichertem Mammakarzinom wurden vor und im Verlauf einer primär systemischen Therapie mit der MR-Mammografie untersucht. Es erfolgte eine automatisierte 3-dimensionale Analyse und Volumenbestimmung der Läsionen. Die Kontrastkinetik der Läsionen wurde quantitativ, pixelbasiert analysiert. Die initiale Signalintensität wurde durch die Farbintensität codiert: Ein langsamer Anstieg wurde dunkel, ein mittlerer Anstieg wurde mittel, eine schneller Anstieg wurde hell codiert. Der postinitiale Signalverlauf wurde durch die Farbe codiert: Blau für eine zunehmende Signalintensität, grün für ein Plateau und rot für ein Wash-out. Auf der Basis des Tofts-Modells wurde die Gefäßpermeabilität und die Extrazellulärvolumenfraktion der Läsionen bestimmt. Ergebnisse: Die automatisierte 3-dimensionale Analyse und Volumenbestimmung der kontrastierten Läsionen konnte in allen Fällen erfolgreich durchgeführt werden. In der Verlaufs-MRT konnte im Vergleich zur Baseline-MRT ein signifikanter Abfall nachfolgender Farben und Farbintensitäten der Pixel innerhalb der Läsionen beobachtet werden: hell rot, mittel rot, dunkel rot, Summe rot und Summe grün. Ebenso konnte ein signifikanter Abfall der Gefäßpermeabilität und der Extrazellulärvolumenfraktion beobachtet werden. Schlussfolgerungen: Die parametrische Analyse ermöglicht eine automatisierte Tumorvolumenbestimmung innerhalb kurzer Zeit. Die Analyse der Kontrastkinetik, der Permeabilität und der Extrazellulärvolumenfraktion im Verlauf stellen neben der Tumorgröße weitere wichtige Indikatoren für das Therapieansprechen von Tumoren dar. Es empfiehlt sich daher die parametrische Analyse in der MR-Mammografie zur Verlaufsbeurteilung maligner Läsionen unter primär systemischer Therapie einzusetzen.

Abstract

Purpose: Evaluation of the automatically 3-dimensionale parametric analysis in dynamic MR mammography for volume determination, analysis of contrast kinetic and pharmacokinetic of malignant lesions under primary systemic therapy. Material and Methods: In 16 patients with histopathological proven breast cancer MR-Mammography was performed before and following primary systemic therapy. 3-dimensional analysis of lesions was performed automatically. The contrast kinetics of lesions were analyzed quantitative, on a pixel by pixel basis. The initial signal enhancement was coded by color intensity: A slow wash-in was coded to dark, a medium wash-in to medium and a fast wash-in was coded to bright. The postinitial signal enhancement was coded by color hue: continously increase was coded blue, plateau was coded green and wash-out was coded red. Vascular permeability and extracellular volume fraction was determined based on the Tofts-model. Results: Automatically 3-dimensional analysis and volume determination of contrast-enhanced lesions could be successfully performed in all cases. In comparison to the baseline MR mammography, follow-up MR mammography showed significant decrease of the following color hues and color intensities: bright red, medium red, dark red, sum red and sum green. Vascular permeability and extracelullar volume fraction showed also a significant decrease under therapy. Conclusions: The parametric analysis allows an automatically and reliable detemination of tumor volume within short time. Besides of tumor size, the analysis of contrast kinetics, vascular permeability and extracellular volume fraction are furhter important markers for treatment follow-up of malignant breast lesions. Therefore it is recommendable to perform the parametric analyis in follow-up of malignant lesions in dynamic MR mammography under primary systemic therapy.

Literatur

  • 1 Kreienberg R, Kopp I, Lorenz W, Budach W, Dunst J. et al .Qualitätssicherung in der Onkologie. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms der Frau. Informationszentrum für Standards in der Onkologie (ISTO), Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. München; Zuckerschwerdt Verlag 2004
  • 2 Regierer A C, Possinger K. Mammakarzinom. Manual Diagnostik und Therapie. Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 2005
  • 3 Tumorzentrum München .Manual. Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Mammakarzinome. 10. Auflage. München; Zuckerschwerdt Verlag 2005
  • 4 Booser D J, Hortobagyi G N. Treatment of locally advanced breast cancer.  Semin Oncol. 1992;  19 278-285
  • 5 Padhani A R, Hayes C, Assersohn L, Powles T, Makris A, Suckling J, Leach M O, Husband J E. Prediction of clinicopathologic response of breast cancer to primary chemotherapy at contrast-enhanced MR imaging: initial clinical results.  Radiology. 2006;  239 361-374
  • 6 Fisher B, Bryant J, Wolmark N, Mamounas E, Brown A, Fisher E R, Wickerham D L, Begovic M, DeCillis A, Robidoux A, Margolese R G, Cruz Jr A B, Hoehn J L, Lees A W, Dimitrov N V, Bear H D. Effect of preoperative chemotherapy on the outcome of women with operable breast cancer.  J Clin Oncol. 1998;  16 2672-2685
  • 7 Kaufmann M, Jonat W, Eiermann W, Costa S, Hilfrich J, Janicke F, Beckmann M W, Wallwiener D, Gerber B, Rody A, Schneeweiss A, Nitz U, Kohler U, von Minckwitz G. Systemische Therapie operabler Mamma-Karzinome.  Zentralbl Gynakol. 2005;  127 207-212
  • 8 Chollet P, Amat S, Cure H, de Latour M, Le Bouedec G, Mouret-Reynier M A, Ferriere J P, Achard J L, Dauplat J, Penault-Llorca F. Prognostic significance of a complete pathological response after induction chemotherapy in operable breast cancer.  Br J Cancer. 2002;  86 1041-1046
  • 9 Segel M C, Paulus D D, Hortobagyi G N. Advanced primary breast cancer: assessment at mammography of response to induction chemotherapy.  Radiology. 1988;  169 49-54
  • 10 Weatherall P T, Evans G F, Metzger G J, Saborrian M H, Leitch A M. MRI vs. histologic measurement of breast cancer following chemotherapy: comparison with x-ray mammography and palpation.  J Magn Reson Imaging. 2001;  13 868-875
  • 11 Londero V, Bazzocchi M, Del Frate C, Puglisi F, Di Loreto C, Francescutti G, Zuiani C. Locally advanced breast cancer: comparison of mammography, sonography and MR imaging in evaluation of residual disease in women receiving neoadjuvant chemotherapy.  Eur Radiol. 2004;  14 1371-1379
  • 12 Rosen E L, Blackwell K L, Baker J A, Soo M S, Bentley R C, Yu D, Samulski T V, Dewhirst M W. Accuracy of MRI in the detection of residual breast cancer after neoadjuvant chemotherapy.  AJR Am J Roentgenol. 2003;  181 1275-1282
  • 13 Drew P J, Kerin M J, Mahapatra T, Malone C, Monson J R, Turnbull L W, Fox J N. Evaluation of response to neoadjuvant chemoradiotherapy for locally advanced breast cancer with dynamic contrast-enhanced MRI of the breast.  Eur J Surg Oncol. 2001;  27 617-620
  • 14 Wasser K, Klein S K, Junkermann H, Sinn H P, Darai S, Neff W, Kauczor H U, Delorme S. Neoadjuvante Chemotherapie des Mammakarzinoms. Welche posttherapeutischen (präoperativen) Informationen liefert die quantitative dynamische MRT?.  Radiologe. 2005;  DOI: 10.1007/s00117-005-1303-1
  • 15 Junkermann H, von Fournier D. Bildgebende Verfahren zur Beurteilung des Ansprechens des Mammakarzinoms auf eine präoperative Chemotherapie.  Radiologe. 1997;  37 726-732
  • 16 Degani H, Gusis V, Weinstein D, Fields S, Strano S. Mapping pathophysiological features of breast tumors by MRI at high spatial resolution.  Nat Med. 1997;  3 780-782
  • 17 Furman-Haran E, Grobgeld D, Kelcz F, Degani H. Critical role of spatial resolution in dynamic contrast-enhanced breast MRI.  J Magn Reson Imaging. 2001;  13 862-867
  • 18 Kelcz F, Furman-Haran E, Grobgeld D, Degani H. Clinical testing of high-spatial-resolution parametric contrast-enhanced MR imaging of the breast.  AJR Am J Roentgenol. 2002;  179 1485-1492
  • 19 Hauth E AM, Stockamp C, Maderwald S, Mühler A, Kimmig R, Jaeger H, Barkhausen J, Forsting M. Evaluation of the three-time-point method for diagnosis of breast lesions in contrast-enhanced MR mammography.  Clinical Imaging. 2006;  30 160-165
  • 20 Tofts P S, Berkowitz B, Schnall M D. Quantitative analysis of dynamic Gd-DTPA enhancement in breast tumors using a permeability model.  Magn Reson Med. 1995;  33 564-568
  • 21 Furman-Haran E, Degani H. Parametric analysis of breast MRI.  J Comput Assist Tomogr. 2002;  26 376-386
  • 22 Therasse P, Arbuck S G, Eisenhauer E A, Wanders J, Kaplan R S, Rubinstein L, Verweij J, Van Glabbeke M, van Oosterom A T, Christian M C, Gwyther S G. New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. European Organization for Research and Treatment of Cancer, National Cancer Institute of the United States, National Cancer Institute of Canada.  J Natl Cancer Inst. 2000;  92 205-216
  • 23 Sinn H P, Schmid H, Junkermann H, Huober J, Leppien G, Kaufmann M, Bastert G, Otto H F. Histologic regression of breast cancer after primary (neoadjuvant) chemotherapy.  Geburtsh Frauenheilk. 1994;  54 552-558
  • 24 Hauth E A, Stattaus J, Forsting M. Vergleich uni- und bidimensionaler Messverfahren zur Beurteilung des Therapieansprechens bei der Behandlung solider Tumoren.  Radiologe. 2006;  DOI: 10.1007/s00117-005-1329-4
  • 25 Partridge S C, Gibbs J E, Lu Y, Esserman L J, Tripathy D, Wolverton D S, Rugo H S, Hwang E S, Ewing C A, Hylton N M. MRI measurements of breast tumor volume predict response to neoadjuvant chemotherapy and recurrence-free survival.  AJR Am J Roentgenol:. 2005;  184 1774-1781
  • 26 El Khoury C, Servois V, Thibault F, Tardivon A, Ollivier L, Meunier M, Allonier C, Neuenschwander S. MR quantification of the washout changes in breast tumors under preoperative chemotherapy: feasibility and preliminary results.  AJR Am J Roentgenol. 2005;  184 1499-1504
  • 27 Makris A, Powles T J, Kakolyris S, Dowsett M, Ashley S E, Harris A L. Reduction in angiogenesis after neoadjuvant chemoendocrine therapy in patients with operable breast carcinoma.  Cancer. 1999;  85 1996-2000
  • 28 Furman-Haran E, Schechtman E, Kelcz F, Kirshenbaum K, Degani H. Magnetic resonance imaging reveals functional diversity of the vasculature in benign and malignant breast lesions.  Cancer. 2005;  104 708-718
  • 29 Wasser K, Sinn H P, Fink C, Klein S K, Junkermann H, Ludemann H P, Zuna I, Delorme S. Accuracy of tumor size measurement in breast cancer using MRI is influenced by histological regression induced by neoadjuvant chemotherapy.  Eur Radiol. 2003;  13 1213-1223

Dr. med. Elke A. Hauth

Universitätsklinikum Essen
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie

Hufelandstraße 55

45122 Essen

Email: elke.hauth@uni-due.de

    >