Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(1): 2-7
DOI: 10.1055/s-2000-10105
WIRBELSÄULE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reliabilität manualmedizinischer Untersuchungstechniken an der Halswirbelsäule. Studie zur Qualitätssicherung in der manuellen Diagnostik

Reliability of Manual Examination Techniques at the Cervical Spine. Study on Quality Assessement of Manual Diagnosis.P.  Schöps1 , M.  Pfingsten2 , U.  Siebert3
  • 1Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • 3Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und EpidemiologieKlinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Ambulanz für Schmerzbehandlung, zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und IntensivmedizinGeorg-August-Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Bei der klinischen Untersuchung der Halswirbelsäule wird der manualmedizinischen Diagnostik eine besondere Bedeutung beigemessen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, im Interraterverfahren mit fünf unabhängigen Untersuchern die Funktionstests an der Halswirbelsäule auf Reliabilität zu überprüfen. Methode: 20 Patienten mit Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule und 20 nach Alter und Geschlecht vergleichbare beschwerdefreie Probanden wurden randomisiert von jeweils fünf ÄrztInnen im Blindverfahren untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte mittels logistischer Regressionsanalyse und Berechnung des Übereinstimmungskoeffizienten Kappa. Ergebnisse: Bei den Patienten konnten im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikant häufiger Druckschmerzhaftigkeit der Gelenkfacetten und der oberflächlichen Nackenmuskulatur sowie ein durch segmentale Funktionstests induzierter Bewegungsschmerz als Befundmerkmale festgestellt werden (p ≤ 0.05 und p ≤ 0.01). Keine signifikanten Beziehungen zwischen den Untersuchungsvariablen und dem Krankheitsstatus der Patienten ergaben sich für die Beobachtungsmerkmale der Muskelpalpation und bei den Funktionsuntersuchungen der segmentalen Beweglichkeit. Die Güte der Übereinstimmungen zwischen den fünf Befundern mußte mit gering bis mäßig (0.2 < κ ≤ 0.6) eingestuft werden. Schlußfolgerung: Die manuelle Funktionsdiagnostik ist fester Bestandteil einer Halswirbelsäulenuntersuchung. Ihr Stellenwert muß jedoch relativiert werden. Die Übereinstimmung zwischen zwei bzw. mehreren Untersuchern und damit die zuverlässige Reproduzierbarkeit der klinisch-manuellen Befunde im Halsbereich muß durch eine Standardisierung des Untersuchungsablaufs, durch die Festlegung von Dokumentationsrichtlinien und Beurteilungskriterien sowie durch kontrollierte und sich häufig wiederholende Trainingsphasen verbessert werden.

Objective: Chiropractic techniques are of particular importance for the examination of the cervical spine. The aim of this study was to assess interexaminer reliability of examination techniques of the cervical spine in subjects with and without musculoskeletal distortions of the neck. The interrater method was used with five independent examiners. Method: Twenty patients suffering from neck diseases and 20 asymptomatic subjects of similar age and gender were randomized and assessed by five examiners blind to patient histories. Statistical analysis was carried out using multiple logistic regression and the calculation of kappa. Results: Compared to asymptomatic subjects, patients experienced pain significantly often when pressure was applied to the cervical zygapophysial joints and the superficial neck muscles (p ≤ 0.05 and p ≤ 0.01). In addition, segmental function tests induced kinesialgia significantly more often in patients than in asymptomatic subjects (p ≤ 0.05 and p ≤ 0.01). A significant relationship was not found between the patient's health status and the findings from muscle palpation and functional examination of the motion segments. The assessement of agreement within examiners beyond chance had to be calculated, aside from for few exceptions, little to moderate (0.2 < κ ≤ 0.6). Conclusions: Chiropractic techniques are an essential part of every examination of the cervical spine. The clinical impact has not been scientifically established until up to now. Based on our findings and literature, we conclude that interexaminer reliability of manual diagnosis in the examination of the cervical spine should be improved by standardizing the examination process and setting guidelines for documentation and evaluation criteria. Controlled and frequently repeated training sessions also contribute to the reproducibility of findings from manual examinations.

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Dr. Peter Schöps

Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und RehabilitationKlinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München

Marchioninistr. 15

81377 München

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