Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(4): 215-220
DOI: 10.1055/s-2008-1035902
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen der routinemäßigen Applikation von Methylergometrin im Wochenbett auf Involution, mütterliche Morbidität und Laktation

Effects of Routine Administration of Methylergometrin During the Puerperium on Involution, Maternal Morbidity, and LactationB. Arabin, H. Rüttgers, F. Kubli
  • Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der vorliegenden prospektiven randomisierten Studie anhand von 880 Wöchnerinnen sollten die Auswirkungen von Methylergometrin auf die Involution, die puerperale Morbidität und die Laktation geprüft werden. 444 Mütter erhielten über 4 Wochen 3× täglich 0,125 mg Methylergometrin, 436 Wöchnerinnen entsprechend ein Plazebo. Folgende Unterschiede wurden gefunden: Die Uterusinvolution ist im behandelten Kollektiv in den ersten Tagen nach der Geburt beschleunigt, nach 4 Wochen bestehen jedoch keine signifikanten Unterschiede mehr. Die Schmerzintensität der Nachwehen war in der behandelten Gruppe fast doppelt so stark wie in der unbehandelten. Die Infektmorbidität (Lochialstau, Fieber über 37,5° C axillär) konnte durch die Applikation von Methergin® im Wochenbett nicht reduziert werden, nach Spontangeburten zeigte sich sogar eine höhere Rate von Endometritiden im behandelten Kollektiv, ebenso war hier die Zahl der Wöchnerinnen mit starken Nachblutungen nach Spontangeburten erhöht. Unbehandelte Wöchnerinnen hatten während der ersten 6 Tage im Mittel 880 g, behandelte nur 563 g Muttermilch. Unterschiede der Muttermilchmenge waren auch noch nach 4 Wochen festzustellen.

Unabhängig von der Methergin®-Einnahme zeigte sich bei stillenden Müttern eine deutlich geringere Infektionsund Nachblutungsrate im Vergleich zu nichtstillenden Wöchnerinnen.

Wir halten daher eine routinemäßige Behandlung von Wöchnerinnen mit Methylergometrin nicht mehr für gerechtfertigt, befürworten jedoch weiterhin die Stilltätigkeit auch im Hinblick auf die Senkung der mütterlichen Morbidität.

Abstract

The objective of the prospective randomized study reported here, based on 880 puerperae, was to study the effects of methylergometrin on involution, puerperal morbidity, and lactation. Over 4 weeks 444 mothers were given 0.125 mg of methylergometrin 3 times a day, while 436 were given the same dose of placebo. The following differences were found: in the treated group involution of the uterus was accelerated in the first few days following birth, but after 4 weeks there were no longer any significant differences. Post-partum pains were almost twice as intense in the treated group as in the untreated group. It proved impossible to reduce the number of cases of infection (lochiostasis, axillary temperature over 37.5 °C) by administering Methergin® during the puerperium; following spontaneous births there were actually more cases of endometritis in the treated group. The number of patients with severe afterbleeding after spontaneous birth was also higher in this group. Lactation among untreated puerperae averaged 880 g during the first six days, while among treated patients it was only 563 g. Even after 4 weeks there were still differences in the quantity of milk produced.

The incidence of infection and afterbleeding was significantly lower in mothers who breast-fed their children, irrespective of whether they had taken Methergin® or not. We therefore consider that routine treatment of puerperae with methylergometrin is no longer justified; we continue to advocate breast-feeding, not least in view of the fact that it reduces maternal morbidity.

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