Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(45): 2319-2324
DOI: 10.1055/s-0031-1292047
Übersicht | Review article
Arbeitsmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten

Kurzdarstellung der neuen S2k-Leitlinie mit Kommentierung und FallbeispielenDiagnosing and expertizing asbestos-induced occupational diseasesNew directive with commentaries and case reportsX. Baur1 , J. Schneider2 , H-J. Woitowitz2
  • 1Ordinariat für Arbeitsmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin
  • 2Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin, Klinikum Justus-Liebig-Universität Gießen
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.1.2011

akzeptiert: 22.7.2011

Publication Date:
02 November 2011 (online)

Zusammenfassung

Asbestbedingte Erkrankungen erreichen 18 Jahre nach Inkrafttreten des Asbestanwendungsverbotes in Folge ihrer jahrzehntelangen Latenzzeiten in Deutschland derzeit ihre höchsten Zahlen. Im Vordergrund stehen asbestbedingte Pleurafibrosen, gefolgt vom Mesotheliom, von Asbestose, Lungen- und Kehlkopfkrebs.

Diagnostik und Begutachtung derartiger Erkrankungen sind schwierig und erfolgten bisher uneinheitlich und oft nicht nach dem aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Kenntnisstand. Dies gab der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin sowie der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Pathologie, der Deutschen Röntgengesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohren-, Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Anlass, in 7 Leitlinienkonferenzen unter AWMF-Moderation die im Titel genannte Leitlinie zu entwickeln.

Die stets erforderliche eingehende Diagnostik basiert auf der detaillierten Erfassung einer qualifizierten Arbeitsvorgeschichte. Da die alleinige radiologische und pathologisch-anatomische Diagnose nicht hinreichend zur Kausalanalyse beitragen kann, kommt dieser durch den Haus- und Facharzt erhobenen Arbeitsanamnese eine entscheidende Rolle zu. Sie haben die Anzeige von Berufskrankheits-Verdachtsfällen vorzunehmen und die Patienten auch in sozialmedizinischen Fragestellungen zu beraten. Probleme resultieren oft, wenn z. B. aufgrund einer vermeintlich zu geringen Belastungsdosis, respektive Asbestkörper- oder Asbestfaser-Konzentration im Lungengewebe, die Anerkennung als Berufskrankheit abgelehnt wird. Die neue S2k-Leitlinie, die den aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Kenntnisstand zusammenfasst, ist hierfür ebenso wie für das gutachtlich-diagnostische Vorgehen und die Ermittlung der Minderung der Erwerbsfähigkeit jetzt eine zentral wichtige Informationsquelle.

Abstract

Due to latency periods that can last for decades, asbestos-related diseases show 18 years after the enforcement of the prohibition of asbestos application in Germany their highest numbers. In the centre of attention are asbestos-induced pleural fibroses, mesotheliomas, asbestoses, lung and laryngeal cancer.

Diagnosing and expertizing these diseases causes difficulties, is hitherto non-uniform and does frequently not correspond to the current medico-scientific expertise. This induced the German Respiratory Society as well as the German Society of Occupational and Environmental Medicine in cooperation with the German Society of Pathology, the German Radiology Society and the German Society of Otorhinolaryngology, Head and Cervical Surgery, to develop the above mentioned guideline during seven meetings moderated by AWMF.

The required thorough diagnosis is based on the detailed recording of a qualified occupational history. Since the sole radiological and pathological-anatomical findings cannot sufficiently contribute to the causal relationship the occupational history recorded by a general physician and a specialist is of decisive importance. These physicians have to report suspected occupational diseases and to advise patients on social and medical questions. Frequently, problems occur if the recognition of an occupational disease is neglected due to a supposedly too low exposure or too few ferruginous bodies or low fibre concentrations in lung tissue. The new S2k directive summarizing the current medico-scientific knowledge is for this reason, for diagnoses and expert opinions as well as for the determination of a reduced capacity for work a very important source of information.

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Prof. Dr. Xaver Baur

Ordinariat für Arbeitsmedizin, Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin

Seewartenstraße 10

20459 Hamburg

Email: baur@uke.de

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