Abstract
Zusammenfassung. Der “Perceived Stress Questionnaire“ (PSQ) von Levenstein et al. (1993), ein Instrument zur Erfassung der aktuellen subjektiv erlebten Belastung, wurde in einer deutschen Fassung an N = 650 Probanden teststatistisch überprüft (n = 249 stationär psychosomatische Patienten, n = 81 Frauen nach Fehlgeburt, n = 74 Frauen nach komplikationsloser Entbindung, n = 246 Medizinstudierende). Faktorenanalytisch finden sich - abweichend vom Original - 4 Faktoren (Sorgen, Anspannung, Freude, Anforderungen), die sich in 4 Skalen mit je fünf Items überführen lassen mit internen Konsistenzwerten zwischen Cronbachs Alpha = .80 und = .86. Der ursprüngliche Umfang wurde von 30 auf 20 Items reduziert. Interkorrelationsmuster und Gruppendifferenzen legen nahe, daß die ersten drei Skalen die interne Streßreaktion des Individuums abbilden, während die Skala “Anforderungen“ die Wahrnehmung äußerer Stressoren fokussiert. Für die Konstruktvalidität sprechen Zusammenhangsmuster mit Merkmalen der subjektiven Lebensqualität (erfaßt mit dem WHOQOL-Bref, Angermeyer et al., 1999) und der sozialen Unterstützung (F-SOZU, Sommer & Fydrich, 1991). Die externe Validität wird belegt durch signifikant voneinander abweichende Streßscores für psychosomatische Patienten vor Therapie, Frauen nach einer Fehlgeburt und Frauen nach komplikationsloser Entbindung. Zudem finden sich zum Teil - für Schwangerschaftskomplikationen relevante - immunologische Imbalancen bei Frauen nach Fehlgeburt, wenn diese einen höheren Streßwert aufweisen. Abnehmende Streßwerte im Verlauf stationärer Psychotherapie sind ein Beleg für die Änderungssensitivität.
Abstract. The “Perceived Stress Questionnaire (PSQ)” (Levenstein et al., 1993), an instrument to assess subjectively experienced stress, was translated into German and statistically validated using the data of N = 650 subjects (n = 249 psychosomatic inpatients, n = 81 females suffering from miscarriage, n = 74 females after regular delivery, and n = 246 medical students). Factor analyses yielded 4 factors (worries, tension, joy, demands) with five items each, thereby differing from the original. The original size was reduced from 30 to 20 items. Internal consistencies varied between Cronbach’s alpha = .80 and .86. Intercorrelational patterns and group differences suggest that the first 3 scales represent perceived internal stress reactions of the individual, whereas the scale “demands” focuses on the perception of external stressors. Construct validity is substantiated by the pattern of covariations with quality of life (measured by WHOQOL-Bref, Angermeyer et al., 1999) and social support variables (F-SOZU, Sommer & Fydrich, 1991). External validity is demonstrated by stress scores differing significantly between psychosomatic inpatients before treatment, women after miscarriage, and women after regular delivery. Moreover, a higher level of immunological imbalance (supposedly linked to pregnancy loss) is found in those women after abortion who had a higher stress score. Sensitivity to change was demonstrated by a decrease in stress scores in the course of inpatient psychotherapeutic treatment.
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