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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyper- aktivitätsstörungen von Kindern und Jugendlichen im Elternurteil

Eine Analyse an einer Feldstichprobe mit dem Diagnostik-System DISYPS – II

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917.37.3.183

Fragestellung: Der Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (FBB-ADHS) ist Bestandteil des Diagnostik-Systems für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-II). Er erfasst in 20 Items die Symptomkriterien nach ICD-10 und DSM-IV und enthält zusätzlich 6 Kompetenzitems. Die vorliegende Studie untersucht in einer repräsentativen Stichprobe auf der Basis der Elternurteile Symptom- und Diagnoseprävalenzen, Reliabilität und faktorielle Validität, Korrelationen mit anderen Auffälligkeiten, Komorbiditätsraten sowie Alters- und Geschlechtseffekte. Methodik: Der Fragebogen wurde in einer per Zufall ausgewählten Feldstichprobe von N = 713 Eltern von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4;0 bis 17;11 Jahren beantwortet. Ergebnisse: Laut Elternurteil schwanken die Symptomprävalenzen zwischen 4.5 % und 22.3 %. Die Diagnoseprävalenzen auf der Basis der Symptomkriterien nach DSM-IV liegen bei 11.5 %; nach ICD-10 bei 3.4 %. Bei Berücksichtigung von Funktionseinschränkungen sinken die Prävalenzraten auf 7.9 % bzw. 3.0 %. Die Reliabilitäten der Subskalen sind zufrieden stellend bis sehr gut. In den exploratorischen Faktorenanalysen ließ sich sowohl die Einteilung nach DSM-IV (Unaufmerksamkeit versus Impulsivität/Hyperaktivität) als auch die Aufteilung nach ICD-10 mit drei Faktoren (Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit) replizieren. Signifikante Alters-/Geschlechtseffekte zeigen sich auf den meisten Skalen. Zu den Elternurteilen über Störungen des Sozialverhaltens, Angst- und depressive Störungen fanden sich mittlere Korrelationen und Komorbiditätsraten zwischen 7 % und 39 %. Schlussfolgerungen: Die ermittelten Prävalenzraten entsprechen den Ergebnissen internationaler Studien. Der FBB-ADHS ist als Elternfragebogen ein intern konsistentes und valides Verfahren. Mit der Vorlage von Normen kann er in der Praxis gut eingesetzt werden.


Parent ratings of Attention Deficit/Hyperactivity Disorders in children and adolescents – an analysis in a field sample with the Diagnostic System for Mental Disorders in Childhood and Adolescence (DISYPS-II)

Objectives: The Parent Rating Scale for Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) is part of the Diagnostic System for Mental Disorders in Childhood and Adolescence (DISYPS-II) and is based on the international classification systems ICD-10 and DSM-IV. It includes 20 items representing symptom criteria from ICD-10 and DSM-IV, as well as 6 competence items. This study analyses the prevalence rates of symptoms and diagnoses, reliability and factorial validity, correlations with other behavioral and emotional symptoms, comorbidity rates and effects of age and gender based on parent ratings according to this questionnaire. Methods: Ratings according to this questionnaire were performed by N = 713 parents of children and adolescents aged 4.0 to 17.11 years. Results: Prevalence rates of the symptoms varied between 4.5% and 22.3%. Using the symptom criteria of DSM-IV and ICD-10, prevalence rates of the diagnosis of ADHD were 11.5% according to DSM-IV and 3.4% according to ICD-10. Addition of the functional impairment criterion reduces the prevalence rates to 7.9% (DSM-IV), and 3.0% (ICD-10), respectively. The respective reliability of the subscales Inattention, Hyperactivity/Impulsivity, the total score, and the competence scale was satisfactory to very good. The explanatory factor analyses show a factor structure according to DSM-IV with an inattention factor and a hyperactivity/impulsivity factor, but also a structure according to ICD-10, with separate inattention, hyperactivity and impulsivity factors. Most of the scales showed significant effects of age and gender. Moderate correlations between ADHD ratings and parent ratings of other behavioral and emotion problems were found, with comorbidity rates between 7% and 39%. Conclusions: The prevalence rates are comparable to those found in other international studies. The Parent Rating Scale for Attention Deficit Hyperactivity Disorders is an internally consistent and valid instrument for use in the examined age group. By presenting the norms, the scale can be a helpful tool in practical application.

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