Frankfurter Gruppentraining sozialer Fertigkeiten für Kinder und Jugendliche mit autistischen Störungen
Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Trotz des hohen Bedarfs an gruppentherapeutischen Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit autistischen Störungen stehen bisher kaum spezifische deutschsprachige Therapieprogramme zur Verfügung. Seit 2003 wird an unserer Klinik ein strukturiertes Gruppentraining sozialer Fertigkeiten primär für Kinder und Jugendliche mit High-Functioning-Autismus und Asperger-Syndrom entwickelt und durchgeführt. Das Training adressiert die Hauptproblembereiche dieser Störungsbilder, Hauptziele sind die Verbesserung der sozialen Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten. Methodik: Die Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche mit ausreichenden kognitiven Fähigkeiten und funktionaler Sprache. Prinzipien der Intervention sind die Strukturierung der Abläufe, Kombination von theoretischen und praktischen Elementen, verbindliche Gruppenregeln, Berücksichtigung individueller Problembereiche, schrittweises Vorgehen und sukzessive Steigerung des Schwierigkeitsgrades der Therapiebausteine. Die Therapiebausteine umfassen strukturierte Gruppenspiele, Training der Emotionserkennung, gemeinsame Gruppenaktivitäten, Rollenspiele, Gruppendiskussionen, Feedback und Hausaufgaben. Verwendet wird ein an unserer Klinik entwickeltes Gruppentrainingsprogramm sozialer Fertigkeiten in Form eines strukturierten Trainingsmanuals. Das Training umfasst aktuell drei Gruppen (5-7 Teilnehmer) unterschiedlicher Altersbereiche (Kinder und Jugendliche) und findet wöchentlich/14-tägig für 1-1,5 Stunden außerhalb der Schulferien statt. Jeweils zwei Gruppenleiter leiten die Trainingsstunden und wechseln sich im Verlauf des Programms ab. Es finden in regelmäßigen Abständen Gruppengesprächsrunden mit den Eltern zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und zur Information über Einzelheiten des Programms statt. Ergebnisse: Sowohl die Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem Training als auch die Toleranz für die jeweiligen individuellen Probleme sind unter den Teilnehmern hoch. Rückmeldung der Eltern und die klinischen Beobachtungen der Gruppenleiter weisen auf eine klare Verbesserung der Verbalisations- und Kontaktfähigkeit hin. Die Teilnehmer scheinen dabei insbesondere von den Rollenspielen zu profitieren. Schlussfolgerungen: Qualitative Daten (Angaben der Teilnehmer, Eltern und der Gruppenleiter zu Veränderungen der sozialen Fertigkeiten) legen verbesserte Interaktions-, Kommunikations- und Problemlösefertigkeiten im Verlauf des Gruppentrainings nahe. Eine laufende Pilotevaluation des Gruppentrainings beinhaltet auch die Erfassung von Effekten in Alltagssituationen. In Abhängigkeit der Ergebnisse könnte das Training nachfolgend in gemischten Gruppen mit anderen psychiatrischen Störungsbildern angewendet und überprüft werden.
Summary:Objective: Despite the recognition of the need for group-based training programmes for children and adolescents with autistic disorders, there are only very few specific German-speaking training programmes available. Since 2003, a structured group training programme on social skills for children and adolescents with high-functioning autism or Asperger syndrome has been developed and conducted at our department. The training programme focuses on the main deficits of those disorders. Thus, the primary goal is to improve communication and interaction skills. Method: Participants are children and adolescents without significant cognitive and language delays. Principles of intervention include structured formats, combination of theoretical and practical elements, predictable rules, consideration of individual difficulties, and sequential and progressive learning. Techniques range from structured games, the training of affect recognition, group activities, role play, team discussions, and feedback to homework using a newly designed manual on our group-based social skill training programme and curriculum. Generally, three groups of 5-7 participants each and of different age range (children, adolescents) meet weekly / biweekly for 1-1.5 hours (excluding the holidays). Two trainers - who change during the programme - carry out each of the sessions. Trainers meet regularly with the parents to discuss experiences and to provide details of the programme. Results: Acceptance by and satisfaction with the programme are high among participants, as is the mutual recognition of and tolerance of their respective problems. Both feedback from parents and trainers’ clinical impressions indicate distinct improvement of verbalization and contact abilities. Participants seem to benefit particularly from role play. Conclusions: Qualtitative measures (impressions of the participants, their parents and their trainers with regard to change in behaviour skills) suggest mounting interaction, communication, and problem-solving skills during the group treatment. An ongoing pilot evaluation also includes measurements of effects in everyday settings. Depending on the results, the training subsequently could be conducted and evaluated in groups with both pervasive developmental, as well as other psychiatric disorders.
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