Abstract
Zusammenfassung:Frage: Die Child Behavior Checklist (CBCL) wird in großen, unausgelesenen Stichproben verwendet, um Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erfassen. In der hier vorgelegten Arbeit wird untersucht, inwieweit sich die CBCL eignet, um die bei einer Stichprobe entwicklungsgestörter Kinder typischerweise auftretenden Probleme zu erfassen. Methodik: Es wurden zwei Stichproben entwicklungsgestörter Kinder, bei denen Schwierigkeiten im Bereich der Sprache und der Kommunikation bestanden, untersucht. Es handelte sich um 34 Kinder mit einem frühkindlichen Autismus und 34 alters-, geschlechts- und intelligenzparallelisierte Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung. Bei den zwei Stichproben wurde im Rahmen der routinemäßigen Abklärung der Symptomatik die CBCL ausgefüllt. Ergebnisse: Die Hälfte der sprachgestörten Kinder hatten im CBCL-Gesamtscore Werte im klinischen Bereich. Bei diesen Kindern sind die Probleme vor allem auf den Skalen «Aufmerksamkeitsstörungen», «Soziale Probleme» und «Zurückgezogenheit» anzutreffen. Etwa zwei Drittel der autistischen Kinder werden auf den oben genannten Syndromskalen als auffällig eingestuft. 32 der 34 autistischen Kinder erreichen auf der Skala V «Schizoid/Zwanghaft» auffällige Werte, während dies nur für ein sprachgestörtes Kind der Fall ist. Die Einzelitem-Analyse zeigt, daß in beiden Stichproben überdurchschnittlich häufig über entwicklungsbezogene Probleme (Sprechprobleme, Einnässen…) berichtet wird. Schlußfolgerungen: Die CBCL ist geeignet, um die bei entwicklungsgestörten Kindern charakteristischen Verhaltensauffälligkeiten zu erfassen. Diese Auffälligkeite n werden sowohl auf der Ebene der Syndromskalen wie auch durch Einzelitems erfaßt. Hohe Werte auf der Skala «Schizoid/Zwanghaft» sollten bei diesen Kindern Anlaß zu einer gezielten diagnostischen Abklärung eines frühkindlichen Autismus geben.
Summary:Objectives: The Child Behavior Checklist is used to assess behavioral problems in a large unselected sample of children. In the present study we assess the usefulness of the CBCL in the evaluation of the typical behavioral problems usually reported in children with developmental disorders. Methods: We examined two groups of children which both had language or communication problems. The first group consisted of 34 children with infantile autism, the second group consisted of 34 age-, sex- and IQ-matched children with a specific developmental speech and language disorder. The CBCL was filled out by the parents in both groups as part of the routine diagnostic procedures. Results: Half of the language-impaired children have Total Behavioral Problem scores within the clinical range. Problems are mainly reported on the scales: «Attention Problems», «Social Problems» and «Withdrawn». Two-thirds of the autistic children have deviant scores on the syndrome scales mentioned above. 32 out of 34 autistic children score within the clinical range on the scale «Thought Problems», whereas only one language-impaired child does so. Single item analysis shows a high prevalence of developmental problems (speech problems, enuresis…) in both groups. Conclusion: The CBCL records characteristic behavioral problems in children with developmental disorders. The problematic behaviors are shown on the syndrome scale level as well as on the single item level. Children with developmental disorders and high scores on the «Thought Problems» scale of the CBCL should be evaluated for the presence of a possible pervasive developmental disorder.
Literatur
1991a). Manual for the Child Behavior Checklist/4-18 and 1991 Profile. University of Vermont, Department of Psychiatry, Burlington
(1991b). Integrative Guide for the 1991 CBCL/4-18, YSR, and TRF Profiles. University of Vermont, Department of Psychiatry, Burlington
(1992). Sprachverständnisstörungen bei Kindern, pp. 61-73. In: Freisleder, F. J.; Linder, M. (Hrsg.): Aktuelle Entwicklungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, MMV, München
(1979). Effects of age on communication skill levels and prevalence of maladaptive behaviors in autistic and mentally retarded children. Journal of Autism and Developmental Disorders, 9, 83– 93
(1982). Psychiatric Disorder in Children with Different Types of Communication Disorders. Journal of Communication Disorder, 15, 113– 126
(1972). Ein Verfahren zur Messung des für Bildungsverhalten relevanten sozialen Status (BRSS). Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Förderung, Frankfurt
(1985). Speech and Language Impairment and Psychiatric Risk. Psychiatric Clinics of North America, 8, 721– 735
(1986). Prevalence of Psychiatric Disorders in Children with Speech and Language Disorders. Journal of the American Academy of Child Psychiatry, 25, 528– 535
(1990). Psychiatrische Auffälligkeiten bei sprachauffälligen Kindern mit und ohne minimale zerebrale Dysfunktion. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 18, 71– 78
(1987). Prevalence and Type of Psychiatric Disorder and Developmental Disorders in Three Speech and Language Groups. Journal of Communication Disorder, 20, 151– 160
(1989). Infantile Autism and Development Receptive Dysphasia: A Comparative Follow-Up into Middle Childhood. Journal of Autism and Developmental Disorders, 19, 19– 31
(1990). A Follow-up study of infantile Autism in Hong-Kong. Journal of Autism and Developmental Disorders, 20, 221– 232
(1994a). Deutschsprachige Konsensus-Versionen der Child Behavior Checklist (CBCL 4-18), der Teacher Report Form (TRF) und der Youth Self Report Form (YSR). Kindheit und Entwicklung, 3, 54– 59
(1994b). Handbuch: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse zur deutschen Fassung der Child Behavior Checklist (CBCL). Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik, Köln
(1992). Diagnostic assessment in a sample of autistic and developmentally impaired adolescents. Journal of Autism and Developmental Disorders, 22, 563– 581
(1983). A Longitudinal Study of Patients with Severe Developmental Disorders of Language Learning. Journal of the American Academy of Child Psychiatry, 22, 525– 534
(1990). Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern. Hogrefe, Göttingen
(1967). A five to fifteen year follow-up study of infantile psychosis: II Social and Behavioral Outcome. British Journal of Psychiatry, 113, 1183– 1199
(1992). Language delay and social development. In: Fletcher, P.; Hall, D. (eds): Specific Speech Language Disorders in Children, pp. 63-78, Whurr Publishers, London
(1991). ICD-10 Internationale Klassifikation psychischer Störungen - ICD 10, Kapitel V (F). Dilling H.; Mombour, W.; Schmidt, M. H. (Hrsg.): Huber, Bern
(