Zusammenfassung
Die partnerschaftliche Einbeziehung von Patienten in Diagnoseerstellung und Behandlungsentscheidungen gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Unter dem Begriff Shared decision-making konnte in zahlreichen internationalen Studien gezeigt werden, dass Patienten, die sich in ihre Behandlung einbezogen fühlen, zufriedener sind und bessere Ergebnisse erzielen, als jene, die lediglich passiv die Anweisungen des medizinischen Personals befolgen.
Für den deutschsprachigen Raum existiert derzeit noch kein validiertes Messinstrument, um das Konzept des Shared decision-making adäquat zu erfassen. Ziel vorliegender Studie war es daher, ein amerikanisches Instrument zu übersetzen und anhand einer deutschen Stichprobe zu validieren. Die „perceived involvement in care scales“ (PICS) messen die wahrgenommene Einbeziehung von Patienten in die Therapie. Die drei Subskalen der deutschen PICS-Version erfassen die „Patientenaktivierung durch die Ärzte“ (PAA), das „aktive Informationsverhalten des Patienten“ (AIP) und die „Entscheidungsteilnahme des Patienten“ (ETP) aus dessen subjektiver Perspektive. Die auf den Daten einer repräsentativen Befragung von 230 Patienten des Universitätsklinikums zu Köln (131 Männer und 97 Frauen) im Alter von 19 bis 89 Jahren basierende teststatistische Überprüfung zeigt, dass die deutschen PICS reliable, valide und ökonomisch einsetzbare Erhebungsinstrumente darstellen. Lediglich die Plausibilitätstests der dritten Subskala lieferten mit unseren Erwartungen inkonsistente Ergebnisse, die wahrscheinlich auf kulturelle Unterschiede zwischen der Arzt-Patienten-Interaktion in den USA und in Deutschland zurückzuführen sind. Die Entscheidungsteilnahme des Patienten-Skala wurde daher in einer veränderten Fassung an einer Stichprobe von 720 Patienten aus vier Krankenhäusern erneut getestet und erwies sich in dieser Untersuchung ebenfalls als valide. Die mit den PICS erfasste „wahrgenommene Einbeziehung“ erweist sich als weitestgehend unabhängig von soziodemographischen, sozioökonomischen oder krankheitsspezifischen Variablen.
Abstract
Patients as partners in diagnostic and treatment decisions are recently gaining importance in Germany. Several international studies on shared decision making have shown positive effects of perceived involvement in care on patient satisfaction and other important outcomes.
As no valid measuring-instrument exists for the German-language yet the aim of this study was to translate an American instrument and validate it on the base of a German sample. The German “Perceived Involvement in Care Scales” (PICS) examine three relatively distinct factors: doctor facilitation of patient involvement, level of information exchange and patient participation in decision making.
The questionnaire was sent to a sample of in-house patients of the University Hospital of Cologne. The 230 returned questionnaires have been filled out by 131 men and 97 women in an age-range between 19 and 89 years. The statistical analyses proved the German PICS to be reliable, valid and effectively applicable instruments. Only the tests of plausibility for the third subscale produced results that were not consistent with our expectations. These results are probably due to cultural differences between the patient-physician-interaction in the USA and Germany. The patient-decision-making-subscale was therefore modified and tested on the base of a sample of 720 patients of four hospitals. The results indicate validity of this instrument. We did not find any correlation between perceived involvement and socio-demographic, socio-economic or illness-specific variables, in our data.
Notes
Der/die befragte Patient/in verbalisiert seine/ihre Gedanken beim Ausfüllen des Fragebogens.
Gezieltes Nachfragen des/der Untersuchungsleiters/in, wie bestimmte Formulierungen von Patienten verstanden wurden.
Die erste Version dieses Items lautete: „Ich sagte meine Meinung (Einverständnis oder Ablehnung) zu den Untersuchungen beziehungsweise der Behandlung, die die Ärzte anordneten“. (vgl. hierzu auch Tabelle 6).
Nach einer erneuten, gründlichen Kontrolle der Rohdaten kann ein Kodierungsfehler ausgeschlossen werden.
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Scheibler, F., Freise, D. & Pfaff, H. Die Einbeziehung von Patienten in die Behandlung. J Public Health 12, 199–209 (2004). https://doi.org/10.1007/s10389-004-0034-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10389-004-0034-5
Schlüsselwörter
- Shared decision-making
- Partnerschaftliche Entscheidungsfindung
- Perceived involvement in care
- Wahrgenommene Einbeziehung in die Behandlungsentscheidungen