Zusammenfassung
Hintergrund
Es wurde prospektiv der Erfolg einer 3-wöchigen stationären Schmerztherapie für 200 Kinder und Jugendliche mit schwer beeinträchtigenden chronischen Schmerzen in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht 3, 6 und 12 Monate nach Beendigung einer stationären Schmerztherapie untersucht.
Methoden
Zur Therapiekontrolle verwendet wurden validierte Fragebögen für Schmerz (DSF-K/J/E), Coping-Strategien (PPCI-R), Angst (AFS) und Depression (DIKJ). Nach einer „Intention-to-treat“-Analyse wurden uni- und multivariate Varianzanalysen berechnet und ein Signifikanzniveau von p<0,01 angenommen.
Ergebnisse
Drei Monate nach Beendigung der stationären Therapie zeigten sich anhaltende Verbesserungen für durchschnittliche Schmerzstärke, schmerzbezogene Lebensbeeinträchtigung, Schulfehltage, Depressivität und für die interaktionsabhängigen Coping-Strategien. Die Ängste reduzierten sich im späteren Verlauf. Mädchen gaben generell mehr Schmerzen an. Kinder zwischen 7 und 10 Jahren verließen sich in der Schmerzbewältigung mehr auf andere Menschen.
Schlussfolgerung
Eine stationäre 3-wöchige multimodale Schmerztherapie kann schwer beeinträchtigten chronisch schmerzkranken Kindern und Jugendlichen sowohl in Bezug auf direkte und indirekte schmerzbezogene Variablen langfristig helfen.
Abstract
Background
A prospective study controlled for sex and age was conducted evaluating the success of a 3-week inpatient pain therapy after 3, 6 and 12 months for 200 children and adolescents severely disabled due to chronic pain.
Methods
The following validated German questionnaires were used: pain questionnaire (DSF-K/J/E), pain coping inventory (PPCI-R), anxiety questionnaire (AFS) and depression questionnaire (DIKJ). After an intention-to-treat analysis unifactorial und multifactorial variance analyses were conducted. A significance level of p<0.01 was used.
Results
Durable improvements were observed for average pain intensity, pain disability, days absent from school, depression and for passive and interaction-based pain coping strategies 3 months after finishing inpatient pain therapy. On the other hand general anxiety and school aversion were only reduced at 6 and 12 months, respectively. Girls reported more pain in general and during follow-up. Younger children relied in general more on others when dealing with their pain.
Conclusion
An inpatient pain therapy can help children and adolescents severely disabled due to chronic pain not only in the short term but also in the long term.
Abbreviations
- PRÄ:
-
Datenerhebungszeitpunkt vor Beginn der stationären Therapie
- KAT3:
-
Datenerhebungszeitpunkt 3 Monate nach Therapieende
- KAT6:
-
Datenerhebungszeitpunkt 6 Monate nach Therapieende
- KAT12:
-
Datenerhebungszeitpunkt 12 Monate nach Therapieende
- DS:
-
Durchschnittliche Schmerzstärke
- SFT:
-
Anzahl der Schulfehltage
- P-PDI:
-
Pediatric Pain Disability Index
- PPCI-R:
-
Pain Coping Inventory – Revised
- DIKJ:
-
Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche
- AFS:
-
Angstfragebogen für Schüler
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Dobe, M., Hechler, T., Behlert, J. et al. Schmerztherapie bei chronisch schmerzkranken, schwer beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Schmerz 25, 411–422 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1051-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1051-2