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Komorbidität, Multimedikation und Befinden bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen

Comorbidity, multiple medication, and well-being in elderly patients with chronic pain

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Zusammenfassung.

Mittels eines standardisierten Interviews wurden konsekutive Patienten [3 Schmerzpraxen (n=117), 2 Geriatriekliniken (n=86), 1 Schmerzklinik (n=60)] mit chronischen Schmerzen und mindestens einer weiteren Diagnose (im Durchschnitt: Diagnosen in 5 weiteren Organsystemen) im Alter von ≥65 Jahren (Durchschnittsalter: 76,29±7,40 Jahre, Anteil der Frauen: 73,3%) befragt. Insgesamt wurden 7,31±2,66 Medikamente mit einer Höchstzahl von 19 Medikamenten eingenommen. Fast 75% der Patienten gaben an, Schmerzlinderung sei am ehesten durch Schonverhalten zu erreichen. Jeder zweite Patient fühlte sich häufig traurig und niedergeschlagen. Häufigste Beschwerden waren trockener Mund, Schlafstörungen, Müdigkeit, Verstopfung und Schwindel. Die Patienten aus der Geriatrie waren durch höheres Lebensalter, höhere Schulbildung, geringere Schmerzausbreitung, -intensität und -dauer, geringere Anzahl verordneter Schmerzmedikamente, aber auch durch stärker ausgeprägte Komorbidität und stärkere funktionale Beeinträchtigung gekennzeichnet. Die Schmerzzentrumspatienten wiesen häufiger Schmerzen im Bereich von Hüfte und Becken auf, nahmen häufiger nur Stufe-I-Analgetika und gaben seltener eine regelmäßige Einnahme der Medikamente an. Sie fühlten sich am stärksten in ihren sozialen Kontakten beeinträchtigt, hatten aber die größte Hoffnung auf Besserung ihres Zustands.

Abstract.

Consecutive patients with a minimum age of 65 years and at least one additional diagnosis participated in a standardized interview during the initial assessments in two geriatric hospitals (n=86), a multidisciplinary pain center (n=60), and three primary care practices (n=117). The average age of the total sample was 76.29 years (SD=7.40); females constituted 73.3% of the sample. The average number of drugs consumed by the patients amounted to 7.31 (SD=2.66) with a maximum number of 19 drugs. Nearly threequarters of the patients indicated a reduction in their pain by avoiding physical activity. Every second patient often felt depressed and without energy. The most frequent symptoms were a dry mouth, sleep disorders, fatigue, constipation, and dizziness. Patients from the geriatric hospitals were older and better educated, reported fewer painful body regions, indicated lower intensity and duration of pain as well as a lower number of pain medications. On the other hand, they were characterized by a higher intensity of comorbidity and by increased functional impairment. Patients from the pain clinic suffered more frequently from pain in the hip and the pelvis. They took stage I analgesics more often and admitted more frequently to adjusting the drug consumption to changes in well-being and situational factors. They felt the highest amount of impairment in their social activities. Nevertheless, they expressed the highest confidence in future improvement.

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Correspondence to H. D. Basler.

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Basler, .D., Hesselbarth, S., Kaluza, G. et al. Komorbidität, Multimedikation und Befinden bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen. Schmerz 17, 252– 260 (2003). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0231-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0231-0

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