Zusammenfassung
Die menschliche Sehkraft wird im klinischen Alltag und im Rahmen von ophthalmologischen Studien verwendet, um u. a. über Therapie, Indikation und Erfolg zu entscheiden. Dieser subjektive Parameter bedarf in der Erhebung eines strukturierten Vorgehens, um seine Aussagekraft nicht zu „verwässern“. Aus diesem Grund sollte besonders im Rahmen von Studien darauf geachtet werden, dass das Studienprotokoll strikt eingehalten wird. Dieser Beitrag soll Wissenswertes zum ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study)-Visus nach dem Originalprotokoll der Early-Treatment-Diabetic-Retinopathy-Studie aus den Jahren 1979 bis 1989 vermitteln. Des Weiteren wird auch auf die Entwicklungsgeschichte der Sehschärfenprüfung und die dem ETDRS-Visus vorangegangenen Protokolle von Snellen und Bailey-Lovie eingegangen sowie die Aufzeichnungsmethode des logMAR-Systems erläutert.
Abstract
Human visual acuity is used as an indicator in everyday clinical work and ophthalmological studies to decide on therapy indications and success. This extensively used parameter needs a very structured workflow in order to preserve validity and prevent bias. Therefore, it should be kept in mind that especially in clinical studies investigators should strictly adhere to the study protocol. The intention of this article is to impart interesting facts about the early treatment diabetic retinopathy study (ETDRS) on visual acuity assessment, adhering to the original protocol of the ETDRS dating back to 1979–1989. Furthermore, the history of visual acuity assessment protocols prior to ETDRS, namely those of Snellen and Bailey-Lovie and finally the logMAR system will be discussed.
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Danksagung
Im Besonderen möchte ich mich bei meinen Kollegen Dr. Agnes Boltz und Dr. Stefan Palkovits (Abteilung für klinische Pharmakologie, Zentrum für medizinische Physik und biomedizinische Technik, Medizinische Universität Wien) für ihre Unterstützung bedanken.
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Told, R., Baratsits, M., Garhöfer, G. et al. ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study)-Visus. Ophthalmologe 110, 960–965 (2013). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2813-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2813-2