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Positive und negative Metakognitionen über Krankheitssorgen

Positive and negative metacognitions about illness worries

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Sorgenprozessen sind Metakognitionen relevant. Diese wurden besonders bei der generalisierten Angststörung (GAS) untersucht, bei Hypochondrie und Krankheitsangst wegen der traditionellen Zuordnung zu den somatoformen Störungen jedoch kaum. Finden sich bei Krankheitsängstlichen ähnliche Metakognitionen wie bei der GAS?

Material und Methode

Die Daten von 1264 Teilnehmern einer Onlinefragebogenstudie wurden analysiert. Spezifisch auf Krankheitssorgen gerichtete Items zur Erfassung von positiven Metakognitionen (PM) und negativen Metakognitionen (NM) wurden zusammen mit Instrumenten zur Erfassung von Krankheitsangst und Depressivität vorgegeben. Die dimensionale Struktur von PM und NM über Krankheitssorgen wurde mit nichtlinearen konfirmatorischen Faktorenanalysen nachgewiesen. Zusammenhänge zu Depressivität und der Zahl der Konsultationen verschiedener Ärzte wurden für die Subgruppen der Teilenehmer mit und ohne ärztlich diagnostizierte Erkrankung in Strukturgleichungsmodellen geprüft.

Ergebnisse

Positive und negative Metakognitionen über Krankheitssorgen variieren weitgehend unabhängig voneinander auf 2 Dimensionen. Positive Metakognitionen waren v. a. mit Krankheitsangst und der Zahl verschiedener Arztkonsultationen assoziiert; negative Metakognitionen waren mit allen Dimensionen des Whiteley Index (WI) und besonders stark mit Depressivität assoziiert.

Schlussfolgerung

Krankheitsbezogene Sorgenprozesse sind von Metakognitionen begleitet, die denen bei der GAS ähneln. Positive und negative Metakognitionen sind so stark mit unterschiedlichen Aspekten des Störungsbilds Krankheitsangst assoziiert, dass ihre Berücksichtigung sowohl in der Formulierung von Störungsmodellen zur Krankheitsangst wie auch in dessen Behandlung naheliegt.

Abstract

Background

Metacognitions have been shown to be relevant in the emergence and maintenance of worry processes, particularly for generalized anxiety disorder (GAD). In contrast, metacognitions have been neglected in hypochondriasis and health anxiety, perhaps due to the traditional assignment of hypochondriasis to the somatoform disorders. Is worrying about illness associated with metacognitions and are these associated with other features of health anxiety?

Material and methods

In this study 1,246 people took part in an online survey. Items capturing positive (PM) and negative metacognitions (NM) were presented together with instruments for the assessment of health anxiety and depressive symptoms. The dimensional structure of PM and NM over illness worries was examined with nonlinear confirmatory factor analyses. Associations with depressivity and the number of consultations by different physicians were examined in structural equation models (SEM), separately for subgroups with and without a diagnosed somatic disease.

Results

The PMs and NMs about illness worries varied relatively independently from one another along two dimensions. The PMs were specifically associated with health anxiety and the number of different physician consultations and NMs were related to all dimensions of the Whiteley index and particularly strongly to depressivity.

Conclusions

Illness-related anxiety provokes metacognitions, similar to other worries as known from GAD. Considering the strong associations of PMs and NMs with several facets of health anxiety found, it appears promising to take them into account for the formulation of cognitive-behavioral models of health anxiety and its treatment.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Jens Barenbrügge, Angelika Glöckner-Rist und Fred Rist geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to Jens Barenbrügge.

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Barenbrügge, J., Glöckner-Rist, A. & Rist, F. Positive und negative Metakognitionen über Krankheitssorgen. Psychotherapeut 58, 560–568 (2013). https://doi.org/10.1007/s00278-013-1016-2

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