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Urogene Spondylodiszitis

Urogenic Spondylodiscitis

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Zusammenfassung

Pyogene Infektionen der Wirbelsäule sind trotz moderner blidgebender diagnostischer Möglichkeiten immer noch mit einer langen diagnostischen Latenz und hoher Letalität behaftet. Um eine rasche und adäquate Therapie zu gewährleisten ist es wichtig, den Fokus der Spodylodiszitis zu erkennen und zu sanieren. Eine in ihrer Häufigkeit und Schwere unterschätzte Entität stellt die urogene Spondylodiszitis dar. Zwischen 1994 und 2006 wurden insgesamt 209 Patienten aufgrund einer Spondylodiszitis stationär behandelt. Bei 13 (6,2%) Patienten konnte eine urogenitale Infektion als Keimfokus der Spondylodiszitis ausgemacht werden. Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden Risikofaktoren, klinische Aspekte und therapeutisches Vorgehen bei Patienten mit urogener Spondylodiszitis und Patienten mit nichturogen bedingter Spondylodiszitis untersucht. Die Datensätze beider Patientengruppen wurden gegenübergestellt, um klinische und therapeutische Unterschiede der beiden Krankheitsbilder herauszuarbeiten.

Abstract

Despite modern diagnostic investigations, pyogenic infections of the spine are often detected late and are therefore associated with a high lethality. To ensure efficient and adequate therapy, it is necessary to identify and treat the focus of the inflammation. Urogenic spinal infections are often underestimated in their frequency of occurrence and severity of symptoms. From 1994 to 2006, 209 patients suffering a spinal infection were treated in the Department of Orthopedic Surgery. In 13 of them (6.2%), a urogenital inflammation caused the spondylodiscitis. In the context of a retrospective clinical trial, we investigated the risk factors, clinical aspects, and therapeutic consequences of patients with urogenic spinal infections and those with another genesis. The two data sets were compared, and therapeutic differences were extracted.

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Correspondence to M. Akbar.

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Renker, E., Möhring, K., Abel, R. et al. Urogene Spondylodiszitis. Orthopäde 38, 355–364 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1416-8

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