Zusammenfassung
Die Strahlentherapie hat im kurativ intentionierten interdisziplinären Behandlungskonzept testikulärer Keimzelltumoren einen definierten und hohen Stellenwert. In den Stadien I und IIA/B des Seminoms (UICC, 1997) ist die niedrig dosierte Strahlentherapie der retroperitonealen Lymphabflußwege in der postoperativen Situation die Standardtherapie. Das rezidivfreie Überleben liegt stadienabhängig zwischen 90–100 %, das krankheitsspezifische Gesamtüberleben erreicht 100 %. Bei der Therapie der TIN stellt die Strahlenbehandlung im Falle einer doppelseitigen TIN oder bei Vorliegen der Läsion in einem Einzelhoden ebenfalls die Standardtherapie dar, mit der die TIN in 100 % der Fälle sicher vernichtet werden kann. In Studien wird die weitere Reduktion der Behandlungsintensität mit dem Ziel evaluiert, therapieassoziierte Nebenwirkungen zu minimieren, ohne die Kuration selber zu gefährden.
Summary
Radiotherapy unequivocally has to be regarded as standard therapy in stage I and IIA/B testicular seminoma. Using low dose abdominal irradiation tumour control rates of 95–98 % in stage I disease and 80–95 % in stage IIA/B can be achieved. Disease specific survival reaches 100 %. Likewise, radiotherapy is treatment of first choice in case of testicular intraepithelial neoplasia (TIN) in a solitary testis or in case of a double-sided TIN yielding safe eradication of the in-situ carcinoma of the testis. Objectives of further clinical research in radiotherapy of testicular malignancies aim at reduction of treatment intensity in order to minimize acute and late side effects of irradiation without compromising tumour control rates.
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Classen, J., Souchon, R., Herrmann, E. et al. Stellenwert der Strahlentherapie im interdisziplinären Management testikulärer Keimzelltumoren. Urologe [A] 39, 126–132 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050020
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050020