Zusammenfassung
Es gibt keine vernünftigen Gründe, warum die Elektrokrampftherapie (EKT) in der klinischen Anwendung nicht genau den gleichen Kriterien unterliegen muss wie andere Therapien auch. Assoziationen, die auf historischen Ereignissen und deren medialer Aufarbeitung beruhen, liefern keine überzeugenden Argumente gegen die Nutzung der EKT. Um die EKT den Patienten anzubieten, bedarf es wissenschaftlich abgesicherter Erkenntnisse zum Nutzen für den Patienten. Diese liegen vor. Wenn es solche Argumente gibt, muss die EKT in ein Therapieangebot aufgenommen werden. Eine aufgeklärte, reflektierte Medizin darf eine nachweislich wirksame Maßnahme wie die EKT den Patienten nicht vorenthalten. Sie sollte sich nicht von Assoziationen beeinflussen lassen, sondern von den Resultaten der klinischen Forschung, auch wenn der Wirkmechanismus noch nicht im Detail bekannt ist. Das Image der EKT hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, sodass Hoffnung besteht, dass ungerechtfertigte Argumente an Einfluss verlieren.
Abstract
There are no rational reasons why electroconvulsive therapy (ECT) should not be subject to the same criteria in its clinical application as any other treatment in medicine. Associations referring to historical events and their presentation in the media do not provide convincing arguments against the clinical use of ECT. In order to offer ECT to patients, scientifically solid evidence with respect to its clinical results must be available. As this scientific evidence is clearly given, ECT must be offered to the patients. A well-informed, reflected medicine must not withhold an effective treatment like ECT from the patients and medicine should not be influenced by associations but only by scientific evidence, even though the exact mechanisms of action of ECT are not known in detail. The image of ECT has clearly improved during the last decades thereby increasing the hope that unjustified arguments against ECT will lose their impact.
Literatur
Batra A, Bartels M, Foerster K (1999) Zur Frage der Genehmigungspflicht von Elektrokrampftherapie im Rahmen einer Betreuung. Nervenarzt 70:657–661
Chikere Y, Vocke S, Grözinger M (2013) Die besondere Stellung der EKT in Psychiatrie und Gesellschaft. In: Grözinger M, Conca A, Nickl-Jockschat T, Di Pauli J (Hrsg) Elektrokonvulsionstherapie kompakt. Springer, Berlin, Heidelberg, S 59–69
Dörner K (1995) Diskussionsbeitrag zu Folkerts 1995. Dtsch Arztebl 93:A-194
Dresler T, Giani AS, Reinsberger C, Scheuerpflug P, Stöber G, Fallgatter AJ (2010) Electroconvulsive therapy resolves cortical inhibition and manneristic omissions in a chronic catatonic patient. J Neural Transm (vienna) 117:1209–1212
Folkerts H (1995) Elektrokrampftherapie – „Schocktherapie“ oder ein differenziertes Behandlungsverfahren? Dtsch Arztebl 92:A358
Folkerts H (1996) Antwort auf Prof. Dörner. Dtsch Arztebl Int 93(4):A-195
Folkerts H, Remschmidt H, Saß H, Sauer H, Schäfer M, Sewing K‑F (2003) Stellungnahme zur Elektrokrampftherapie (EKT) als psychiatrische Behandlungsmaßnahme. Dtsch Arztebl 100:A-505
Grözinger M, Conca A (2015) Bio-psycho-social Aspects of an Overall Treatment Plan. Dtsch Arztebl Int 112:419
Grözinger M, Conca A, DiPauli J, Ramsauer F (2012) Elektrokonvulsionstherapie. Psychiatrische Fachgesellschaften aus vier Ländern empfehlen einen rechtzeitigen und adäquaten Einsatz. Nervenarzt 83:919–921
Hasan A, Wobrock T, Palm U, Strube W, Padberg F, Falkai P, Fallgatter A, Plewnia C (2015) Non-invasive brain stimulation for treatment of schizophrenic psychoses. Nervenarzt 86:1481–1491
Henkel K, Grözinger M (2013) EKT im internationalen Vergleich. In: Grözinger M, Conca A, Nickl-Jockschat T, Di Pauli J (Hrsg) Elektrokonvulsionstherapie kompakt. Springer, Berlin, Heidelberg, S 15–32
Loh N, Nickl-Jockschat T, Sheldrick AJ, Grözinger M (2013) Accessibility, standards and challenges of electroconvulsive therapy in Western industrialized countries: a German example. World J Biol Psychiatry 14:432–440
McDonald A, Walter G (2009) Electroconvulsive therapy in biographical books and movies. In: Swartz CM (Hrsg) Electroconvulsive and neuromodulation therapies. Cambridge University Press, New York, S 180–195
Müller U, Klimke A, Jänner M, Gaebel W (1998) Die Elektrokrampftherapie in psychiatrischen Kliniken der Bundesrepublik Deutschland 1995. Nervenarzt 69:15–26
Paheenthararajah K, Ladas T, Gauggel S, Prinz S, Grözinger M (2015) Medical students’ attitude towards electroconvulsive therapy: Impact of patient-oriented training. Nervenarzt 86:566–570
Slade EP, Jahr DR, Regenold WT, Case BG (2017) Association of electroconvulsive therapy with psychiatric readmissions in US hospitals. JAMA Psychiatry 74:798–804
Tölle R (2008) Nicht die Elektrokrampftherapie, sondern ihre Gegner stehen in der Kritik. Nervenarzt 79:1310–1312
Walter G, McDonald A, Rey JM, Rosen A (2002) Medical student knowledge and attitudes regarding ECT prior to and after viewing ECT scenes from movies. J Ect 18:43–46
Wieland W (2004) Diagnose. Überlegungen zur Medizintheorie. J. G. Hoof, Warendorf
Wiesing U (2004) Wer heilt, hat Recht? Über Pragmatik und Pluralität in der Medizin. Schattauer, Stuttgart
Wiesing U, Marckmann G (2009) Freiheit und Ethos des Arztes – Herausforderungen durch evidenzbasierte Medizin und Mittelknappheit. Alber, Freiburg, München
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
U. Wiesing und A. J. Fallgatter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wiesing, U., Fallgatter, A.J. Rationalität und Freiheit in der Medizin: Der Fall der Elektrokrampftherapie. Nervenarzt 89, 1248–1253 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0564-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0564-7