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Vergleichende Untersuchung zur Qualität der C-Bogen-basierten 3D-Bildgebung am Talus

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Zusammenfassung

Extraossäre bzw. intraartikuläre Schraubenfehllagen – z. B. bei Osteosynthesen peripherer gelenknaher und Gelenkfrakturen wie Talus- oder Kalkaneusfrakturen · entziehen sich häufig einer intraoperativen Bildwandlerdiagnostik und werden dann erst im postoperativen CT-Bild erkannt. Ziel der Studie ist es daher, den Wert einer neuen C-Bogen-basierten dreidimensionalen (3D-)Bildgebung im Vergleich mit Durchleuchtung, konventionellem Röntgenbild und CT an einem Extremitätenmodell festzustellen.

Vier nicht frakturierte anatomische Unterschenkelpräparate wurden gemäß standardisierter operativer Technik parallel zur Taluslängsachse von ventral verschraubt, um Schraubenosteosynthesen von Talushalsfrakturen zu simulieren. Anschließend wurden die versorgten Präparate mit konventionellem Röntgen, Durchleuchtung, Spiral-CT und der neuen 3D-Bildgebung mit SIREMOBIL Iso-C3D untersucht und von 10 Radiologen und 10 Unfallchirurgen beurteilt. Die Beurteilung von subjektiver Bildqualität und die Beurteilung der Lage der eingebrachten Schrauben wurde in allen 4 Untersuchungsmodalitäten verglichen.

Obwohl die Beurteilung der Bildqualität des SIREMOBIL Iso-C3Dim Vergleich zu Durchleuchtung, konventionellem Röntgen und CT am schlechtesten (p<0,001) abschnitt, war die Güte der mit SIREMOBIL Iso-C3Derhobenen Befunde denen der CT-Untersuchungen gleichwertig und dem bisherigen Vorgehen mit intraoperativer Durchleuchtung und anschließender postoperativer Röntgenkontrolle überlegen.

Am untersuchten kleinen Gelenk mit geringer Menge artefaktgebenden Materials ist das SIREMOBIL Iso-C3Dsehr gut zur intraoperativen Diagnostik geeignet. Bezüglich der Beurteilung von Schraubenlagen ist das System v. a. für stark gekrümmte Flächen peripherer Gelenke prädestiniert.

Abstract

Malposition of extraosseous or intra-articular screws, e.g., in osteosyntheses of joint fractures or in the vicinity of joints, frequently remains undiscovered in intraoperative fluoroscopy and is only recognized on postoperative computed tomography (CT) scans. The aim of the study, therefore, was to assess the value of a new mobile C-arm three-dimensional imaging device in comparison with fluoroscopy, conventional radiographs, and CT scans using an extremity model.

Screws were inserted ventrally in four anatomic lower leg specimens without talus fractures parallel to the longitudinal axis to simulate surgical management of fractures of the talus. The specimens supplied were examined with fluoroscopy, conventional radiography, spiral CT, and the new three-dimensional imaging with the SIREMOBIL Iso-C3D. These four modalities were evaluated by ten radiologists and ten trauma surgeons and were compared regarding subjective image quality and position of the screws.

The quality of information acquired with the SIREMOBIL Iso-C3Dwas equal to that of the CT examinations, although image quality was considered inferior to fluoroscopy, conventional radiography, and CT (p<0,001). In contrast to the previous procedure with intraoperative fluoroscopy and subsequent postoperative X-ray control, the results obtained with the SIREMOBIL IsoC3Dwere superior.

The SIREMOBIL Iso-C3D is useful for the intraoperative diagnosis of small joints with few artifacts producing osteosynthesis material, i.e., for recognizing the position of screws in the region of glenoid surfaces.

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Euler, E., Wirth, S., Linsenmaier, U. et al. Vergleichende Untersuchung zur Qualität der C-Bogen-basierten 3D-Bildgebung am Talus. Unfallchirurg 104, 839–846 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170055

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