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Diagnostische Wertigkeit von Nativröntgen, Computer- und Magnetresonanztomographie beim akuten Hyperflexionstrauma des FußesEine prospektive klinische Studie

Eine prospektive klinische Studie

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Zusammenfassung

Um zufriedenstellende Ergebnisse in der Behandlung von akuten Hyperflexionstraumen des Fußes erzielen zu können, ist eine exakte Primärdiagnostik zwingend erforderlich, da Verletzungen des Tarsometatarsalgelenkes (Lisfranc-Gelenks) bei alleiniger Verwendung konventioneller Röntgendiagnostik häufig übersehen werden. Ziel vorliegender prospektiver Studie war es, die diagnostische Kapazität von Nativröntgen, CT und MRT in der klinischen Anwendung beim akuten Fußtrauma zu vergleichen.

Dazu wurden 75 konsekutive Patienten nach akutem Hyperflexionstrauma (Niedrigenergietrauma) des Fußes in die Studie eingeschlossen. Es handelte sich um 47 Männer und 28 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. Es wurden primär a.-p., seitliche und 45°-Schrägaufnahmen sowie Belastungsaufnahmen im Seitenvergleich angefertigt. Des Weiteren wurden eine Computer- und eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Durch die Nativröntgenaufnahmen konnten 48 metatarsale und 24 tarsale Frakturen sowie Störungen des Gelenksalignments bei 17 Patienten festgestellt werden. Die Belastungsaufnahmen erbrachten keine Erweiterung der Diagnose. Computertomographisch wurden 86 metatarsale und 74 tarsale Frakturen, sowie 31 Fälle von Sub- bzw. Luxationen im Lisfranc-Gelenk und 4 knöcherne Avulsionen des Lisfranc-Ligaments diagnostiziert. Die Magnetresonanztomographie konnte 85 metatarsale und 100 tarsale Frakturen, sowie 31 Alignmentstörungen des Lisfranc-Gelenks und 22 komplette oder partielle Rupturen des Lisfranc-Bands diagnostizieren.

Die vorliegende Studie zeigte die klare Überlegenheit von Computer- und Magnetresonanztomographie, verglichen mit der konventionellen Röntgendiagnostik in der Evaluation von knöchernen und ligamentären Verletzungen des Lisfranc-Gelenks. Deshalb muss die Forderung nach Durchführung einer erweiterten Diagnostik beim Hyperflexionstrauma des Fußes gestellt werden.

Abstract

In order to gain satisfying results in the treatment of acute hyperflexion trauma to the foot, it is absolutely necessary to achieve an exact primary diagnosis because injuries to the tarsometatarsal joint are frequently missed primarily. Aim of this prospective clinical study was to evaluate the diagnostic reliability of conventional radiography, CT and MRI compared to each other.

75 consecutive patients after hyperflexion trauma to the foot were included. There were 47 males and 28 females with a mean age of 38 years. After admittance, pa-, lateral and 45° oblique radiographs were taken as well as stress views in comparison to the contralateral foot. Furthermore, CT and MRI were performed in any patient.

By conventional radiography, 48 metatarsal and 24 tarsal fractures were diagnosed as well as 17 cases of malalignment of the Lisfranc joint. Stress radiographies were not able to provide a more accurate diagnosis. By CT scans, however, 86 metatarsal and 74 tarsal fractures were detected. Moreover, we found malalignment in 31 and bony avulsions of Lisfranc's ligament in 4 patients. By MRI, finally, 85 metatarsal, 100 tarsal fractures and 31 cases of malalignment were diagnosed. Additionally, partial or complete tears of Lisfranc's ligament were depicted in 22 patients.

The present study could clearly show the superiority of CT and MRI to conventional radiography in diagnosis of bony and ligamentous disorders of the Lisfranc joint. Therefore, extended diagnosis has to be demanded in all cases of hyperflexion trauma to the foot.

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Peicha, G., Preidler, K., Lajtai, G. et al. Diagnostische Wertigkeit von Nativröntgen, Computer- und Magnetresonanztomographie beim akuten Hyperflexionstrauma des FußesEine prospektive klinische Studie. Unfallchirurg 104, 1134–1139 (2001). https://doi.org/10.1007/s001130170004

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130170004

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