Zusammenfassung
Hintergrund
Plurifragmentäre Sesambeine der Großzehe haben das Konzept von „sesamoidea multipartita“ geprägt. Diese Form des Knochens sollte eine kongenitale Anlage dieser Knochen sein. In der Tat sind mehrteilige Sesambeine oft asymptomatisch, so wie selten auftretende Patellae multipartiae. Es hat sich aber gezeigt, dass fragmentierte Sesambeine in einer Bevölkerung von jungen Sportlern (Fußball) signifikant häufiger auftreten. Die Diagnose einer traumatischen Fraktur als Ursache von invalidisierenden Schmerzen ist eine Herausforderung. Zudem sucht der Patient den Arzt relativ spät auf und wird somit nicht in der Akutphase behandelt.
Methode
Inquisitive Befragung und präzise klinische Untersuchung zusammen mit einer präzisen radiologischen Untersuchung (Computertomogramm) sind essenziell, um eine kausale Relation zur Fragmentierung des Sesambeins zu erheben. Die Behandlung geht über eine anatomische Rekonstruktion der vitalen Knochenfragmente, eventuellem Débridement und autologer Spongiosaplastik. Die Zugänge zum medialen Sesambein sind längs medial des Metatarsophalangealgelenks und plantar zum lateralen Sesambein. Die optimale Stabilisierung wird am häufigsten durch zwei 1,5-mm-Schrauben erreicht.
Abstract
Background
Multifragmentary sesamoid bones of the hallux have established the concept of sesamoidea multipartita which is explained as a congenital characteristic of these bones. Sesamoid bones although fragmented are often asymptomatic as are, for example fragmented patellae. Evidence shows, however, that fragmentation of sesamoid bones is significantly more frequent in young people active in sports (soccer). The diagnosis of traumatic fractures and subsequent pain and disability is a challenge. Patients often present to physicians relatively late and are, therefore, treated in the acute phase long after onset of pain.
Method
Inquisitive interview of the patient and precise examination together with a detailed radiological investigation (computed tomography) are essential to be able to determine a causal relation to the fragmentation of sesamoid bones. Treatment consists of an anatomical reconstruction of vital bone fragments possibly augmented with an autologous cancellous bone graft after debridement. Surgical approaches are longitudinal medial for the medial sesamoid bone and longitudinal plantar for the lateral sesamoid bone. The means of fixation mostly involves two 1.5 mm screws for optimal mechanical stability.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K.Klaue gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Klaue, K. Anatomische Rekonstruktion frischer und fehlverheilter Sesambeinfrakturen. Unfallchirurg 117, 808–812 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2604-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2604-5