Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieses systematischen Reviews war es, die Wirksamkeit und Sicherheit für die verschiedenen Therapiekonzepte bei Klavikulaschaftfrakturen in Abhängigkeit vom Frakturtyp und sonstigen Parametern zu erarbeiten.
Material und Methoden
Es wurde nach systematischen Reviews und kontrollierten Studien, die im Zeitraum 1998–2009 publiziert wurden, gesucht.
Ergebnisse
Es gibt mittlere Evidenz dafür, dass bei Klavikulaschaftfrakturen ein chirurgischer Eingriff die Gefahr einer Pseudarthrose senkt und das patientenrelevante Outcome verbessert. Da die Ereignisrate für eine Pseudarthrose aber gering ist und chirurgische Eingriffe bestimmte therapieinhärente unerwünschte Wirkungen haben können, müssen die Risikofaktoren vor einer Therapieentscheidung bestimmt und abgewogen werden. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen das Ausmaß der Dislokation und die Anzahl betroffener Knochenfragmente. Von allen operativen Techniken gibt es für die Plattenosteosynthese und die elastische stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) derzeit die beste Evidenz der Wirksamkeit.
Schlussfolgerung
Die Arbeit präsentiert einen Algorithmus, der sich aus der vorliegenden Evidenz ableitet und in der klinischen Arbeit Hilfestellung bei der Therapieentscheidung geben kann.
Abstract
Background
The objective of this systematic review was to summarize the current evidence on efficacy and safety of the various treatment options for midshaft clavicle fractures, taking into account fracture type and other variables.
Material and methods
A search for systematic reviews and controlled studies published between 1998 and 2009 was carried out.
Results
There is moderate evidence that operative treatment for midshaft clavicle fractures results in a lower rate of fracture non-union and improved patient-oriented outcome compared to non-operative treatment. However, because union rates are generally high and there are complications which are unique to surgical intervention, risks have to be considered and weighed before a decision on treatment is made. The most important risk factors for non-union are major displacement and fracture comminution. Of all surgical procedures the best evidence of efficacy is presently available for plate fixation and elastic stable intramedullary nailing.
Conclusion
This paper presents an algorithm derived from the current evidence which may be useful for therapy decision-making in the clinical routine.
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Felder-Puig, R., Mathis, S., Pelinka, H. et al. Klavikulaschaftfrakturen. Unfallchirurg 114, 987–997 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1823-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1823-7
Schlüsselwörter
- Klavikulaschaftfrakturen
- Konservative Behandlung
- Plattenosteosynthese
- Intramedulläre Stabilisierung
- Systematischer Review