Zusammenfassung
Frakturen des distalen Humerus stellen aufgrund der komplexen Anatomie des Ellenbogengelenks eine Herausforderung für jeden Unfallchirurgen dar. Befriedigende Behandlungsergebnisse können nur erreicht werden, wenn Funktion und Stabilität des Gelenks vollständig wiederhergestellt werden. Somit stellt die offene Rekonstruktion und Osteosynthese nach den Richtlinien der AO das einzufordernde Standardverfahren zur Behandlung von distalen Humerusfrakturen dar. Insbesondere bei begleitendem Weichteil-, Nerven- oder Gefäßschaden sind unbefriedigende funktionelle Ergebnisse allerdings auch bei optimaler Osteosynthese nicht immer vermeidbar.
Abstract
The treatment of fractures of the distal humerus remains challenging due to the complex anatomy of the elbow joint. Satisfactory results can only be attained with the complete recovery of the function and stability of the joint. Open reduction and internal fixation following AO principles, therefore, represents the standard procedure for the treatment of distal humerus fractures. Unfavourable results can, however, not be avoided in all cases, especially if fractures are complicated by concomitant lesions of soft tissues, nerves or vessels.
Literatur
Aitken GK, Rorabeck CH (1986) Distal humeral fractures in the adult. Clin Orthop 207: 191–197
Bauer GJ, Hoellen I (1997) Die distale intraartikuläre Humerusfraktur. Diagnostik, Operationstechnik und Ergebnisse. Aktuelle Traumatol 27: 125–131
Cobb TK, Morrey BF (1997) Total elbow arthroplasty as primary treatment for distal humeral fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 79: 826–832
Josten C, Lill H (2002) Ellenbogenverletzungen. Steinkopff, Darmstatdt
Jupiter JB (1995) Complex fractures of the distal part of the humerus and associated complications. Instr Course Lect 44: 187–198
Kortmann H-R, Böhm HJ, Queitsch CM (2000) Trans- und suprakondyläre Mehrfragmentfrakturen: Welche Osteosyntheseform und welche Nachbehandlung? Trauma Berufskrankh 2 [Suppl 1]: S67–S73
Kundel K, Braun W, Ruter A (1992) Distale intrartikuläre Humerusfraktur bei Erwachsenen. Ergebnisse der operativen Behandlung. Unfallchirurg 95: 219–223
Kundel K, Braun W, Wieberneit J, Ruter A (1996) Intraarticular distal humerus fractures. Factors affecting functional outcome. Clin Orthop 332: 200–208
Lob G, Burri C, Feil J (1984) Die operative Behandlung von distalen, intraartikulären Humerusfrakturen. Ergebnis von 412 nachkontrollierten Fällen (AO Sammelstatistik). Langenbecks Arch Chir 364: 359–361
Meyer R-P, Kappeler U (1998) Ellenbogenchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Moneim MS, Garst JR (1995) Vascular injuries associated with elbow fractures and dislocations. Int Angiol 14: 307–312
Morrey BF, Jupiter JB (2000) Fractures of the distal humerus in adults. In: Morrey BF (Hrsg) The elbow and its disorders. WB Saunders, Philadelphia
Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York
Papaioannou N, Babis GC, Kalavritinos J, Pantazopoulos T (1995) Operative treatment of type C intra-articular fractures of the distal humerus: the role of stability achieved at surgery on final outcome. Injury 26: 169–173
Regel G, Seekamp A, Blauth M, Klemme R, Kuhn K, Tscherne H (1996) Die Komplexverletzung des Ellenbogengelenks. Unfallchirurg 99: 92–99
Robinson CM, Hill RM, Jacobs N, Dall G, Court-Brown CM (2003) Adult distal humeral metaphyseal fractures: epidemiology and results of treatment. J Orthop Trauma 17: 38–47
Rüedi TP, Murphy WM (2000) AO Principles of fracture management. Thieme, Stuttgart New York
Schmitt-Neuerburg K-P, Towfigh H (2001) Tscherne Unfallchirurgie. Ellenbogen, Unterarm, Hand, Band 1: Ellenbogen, Unterarm. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Summerfield SL, DiGiovanni C, Weiss AP (1997) Heterotopic ossification of the elbow. J Shoulder Elbow Surg 6: 321–332
Zeugner A, Schneider J, Marintschev I, Bilkenroth B, Otto W (2000) Aktueller Stand der Therapie distaler Humerusfrakturen des Erwachsenen. Trauma Berufskrankh 2: 288–297
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rueger, J.M., Janssen, A., Barvencik, F. et al. Distale Humerusfraktur. Unfallchirurg 108, 49–58 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0905-9
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0905-9