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Arthroskopische Meniskusrefixierung mit bioresorbierbaren Implantaten

Arthroscopic Meniscal Repair with Bioresorbable Implants

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Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung von Form und Funktion eines gerissenen Meniskus.

Indikationen

Basisnahe komplette oder große inkomplette Längsrisse des Innen- und Außenmeniskus, große Lappenrisse, sog. Korbhenkelrisse.

Kontraindikationen

Degeneratives Meniskusgewebe.

Instabiles Kniegelenk ohne gleichzeitige operative Stabilisierung.

Komplexe Meniskusrisse oder Radiärrisse.

Risse in der avaskulären Zentralregion.

Gonarthrose.

Gelenkinfektion.

Lokale Hautaffektionen.

Operationstechnik

Darstellung des Meniskusrisses und Anfrischen der Rissränder mit Meniskusraspel oder Shaver. Einbringen der Implantate in der jeweils erforderlichen Operationstechnik und Refixation des Risses. Perkutane Trepanation der Meniskusbasis („needling“) zur Verbesserung der Heilung.

Weiterbehandlung

Vollbelastung mit gut sitzender Orthese nur in Streckstellung des Kniegelenks bis zum Abschluss der 6. postoperativen Woche. Ohne Belastung Knieflexion bis 30° in den ersten 2 Wochen postoperativ während physiotherapeutischer Behandlung, danach für weitere 4 Wochen bis 60°. In der 7.–12. Woche postoperativ kurze, bewegliche Knieorthese mit 0-0-90°. Nach der 12. postoperativen Woche Fortsetzung der Physiotherapie ohne Orthese, bis der Bewegungsumfang erreicht und die kniestabilisierende Muskulatur wieder auftrainiert sind. Volle Sportfähigkeit nach 6 Monaten.

Ergebnisse

Die Heilungsrate von Meniskusrefixationen mit bioresorbierbaren Implantaten liegt zwischen 86% und 95% und ist mit der durchschnittlichen Heilungsrate offener (84–88%) und arthroskopischer Nahttechniken (98%) vergleichbar.

Zwischen Juli 1999 und Juni 2001 wurde bei 65 Patienten ein Meniskusriss mit Clearfix®-Schrauben behandelt. 60 Patienten (92%) wurden durchschnittlich 18 Monate postoperativ nachuntersucht. Bei sechs Patienten wurde aufgrund von Beschwerden erneut arthroskopiert (viermal geheilt, zweimal nicht geheilt). Weitere drei Patienten klagten bei der Nachuntersuchung über Belastungsschmerzen und hatten klinisch positive Meniskuszeichen. Diese Patienten wurden ebenfalls als „Therapieversager“ gewertet. Die klinische Heilungsrate betrug somit 92% (55 von 60).

Abstract

Objective

Restoration of the shape and function of a torn meniscus.

Indications

Complete or large incomplete longitudinal tear of the medial and lateral meniscus close to the base, large flap tear, so-called bucket-handle tear.

Contraindications

Degenerative meniscal tissue.

Unstable knee joint without concomitant surgical stabilization.

Complex meniscal tear or radial tear.

Tear in the central avascular region.

Gonarthrosis.

Joint infection.

Local skin disorders.

Surgical Technique

Visualization of the meniscal tear and revitalization of the tear margins with a meniscal rasp or shaver. Introduction of the implant using the surgical technique required and repair of the tear. Percutaneous trepanation of the meniscal base (“needling”) to improve healing.

Postoperative Management

Full weight bearing only with the knee joint extended in an orthosis until after the 6th postoperative week. Knee flexion up to 30° without weight bearing for the first 2 postoperative weeks with physiotherapy, then up to 60° for another 4 weeks. Short movable knee orthosis with 0-0-90° in the 7th–12th postoperative week. After the 12th postoperative week, continuation of physiotherapy without orthosis, until range of movement has been achieved and the knee-stabilizing muscles have regained their strength. Full sporting capacity after 6 months.

Results

The healing rate for meniscal repair with bioresorbable implants is between 86% and 95% and is comparable with the average healing rate for open (84–88%) or arthroscopic suture techniques (98%).

Between July 1999 and June 2001, a meniscal tear was treated with Clearfix® screws in 65 patients. 60 patients (92%) had a follow-up examination on average 18 months postoperatively. Six patients underwent further arthroscopic surgery as a result of pain (four times healed, twice not healed). Another three patients complained of pain on weight bearing at the follow-up examination and had clinically positive meniscus signs. These patients were then evaluated as “treatment failures”. The clinical healing rate was therefore 92% (55 out of 60).

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Correspondence to Michael Bohnsack.

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Bohnsack, M., Rühmann, O. Arthroskopische Meniskusrefixierung mit bioresorbierbaren Implantaten. Orthop Traumatol 18, 425–452 (2006). https://doi.org/10.1007/s00064-006-1187-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-006-1187-x

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