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Bioäquivalenz von L-Thyroxin-Tabletten und L-Thyroxin-Tropfen bei der Behandlung der Hypothyreose in der täglichen Praxis

Bioequivalence of L-Thyroxine Tablets and a Liquid L-Thyroxine Solution in the Treatment of Hypothyroid Patients

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Hintergrund und Ziel:

Die Substitutionstherapie mit Levothyroxin (L-Thyroxin) ist die Therapie der Wahl bei Hypothyreosen verschiedener Ätiologie. Die therapeutische Äquivalenz von handelsüblichen L-Thyroxin-Tabletten wurde mit einer L-Thyroxin-Tropflösung, einer neuen Darreichungsform, unter Praxisbedingungen verglichen.

Patienten und Methodik:

In dieser multizentrischen, prospektiven, offenen Studie wurden 136 hypothyreote Patienten ab 18 Jahren untersucht. Sie litten an einer Hypothyreose verschiedener Ursache (Zustand nach ablativer Therapie [Schilddrüsenoperation, Radiojodtherapie], Autoimmunthyreoiditis), waren seit mindestens 3 Monaten mit L-Thyroxin-Tabletten vorbehandelt und wurden auf eine 6-monatige Therapie mit einer L-Thyroxin-Tropflösung (5 µg Thyroxin pro Tropfen) in derselben Dosierung umgestellt. Die Einstellungsqualität wurde mittels des Serum-Thyreotropin-(TSH-)Werts nach 1, 2, 3 und 6 Monaten überprüft; Therapieziel war ein TSH-Wert im mittleren Normbereich.

Ergebnisse:

Die verordnete L-Thyroxin-Dosis blieb im Mittel über den Studienverlauf hinweg konstant (110–113 µg/Tag). Dosisveränderungen im Verlauf wurden zu den Anpassungszeitpunkten bei jeweils 19–23% vorgenommen; dabei wurden Dosiserhöhungen und -reduktionen etwa gleich häufig notwendig. Der mittlere TSH-Spiegel betrug bei Studienbeginn 0,79 mU/l, nach 6-monatiger Therapie mit Thyroxin-Tropfen lag er bei 0,81 mU/l und war auch im formalen Testverfahren (primäre Analyse) äquivalent zum Ausgangswert unter Tabletteneinnahme. Ebenso waren die Werte für freies Trijodthyronin (fT3) und freies Thyroxin (fT4) nach 6 Monaten im Mittel äquivalent zum Ausgangswert. Die Tropflösung war gut verträglich: Unerwünschte Ereignisse wurden nur von drei Patienten (1,8%) berichtet; ein unerwünschtes schwerwiegendes Ereignis (Karzinom) trat auf, stand aber in keinem Zusammenhang mit der Studienmedikation.

Schlussfolgerung:

Für die L-Thyroxin-Tabletten und -Tropflösung wurde die therapeutische Äquivalenz belegt. Die Umstellung verlief im Praxisalltag ohne Probleme. Tropfen sind vor allem für Kinder, Patienten, die eine nicht handelsübliche Zwischendosierung benötigen, ältere Patienten, Patienten mit Schluckstörungen sowie Patienten mit einer Tablettenhilfsstoffallergie (in der Regel Maisstärke, die in allen in Deutschland im Handel befindlichen L-Thyroxin-Tabletten enthalten ist) eine Erweiterung der therapeutischen Option.

Abstract.

Background and Purpose:

The therapeutic equivalence of L-thyroxine (T4) tablets and a new liquid T4 solution was investigated in patients with hypothyroidism.

Patients and Methods:

The study was unblinded, multicentric and prospective: 136 patients (with autoimmune thyroiditis, after thyroid surgery and/or after therapy with radioiodine), who had been treated with T4 tablets, were switched to a treatment with a liquid T4 solution (containing 5 µg T4 per drop) in the same dosage. Thyrotropin (TSH) was measured after 1, 2, 3, and 6 months; the dose of the T4 solution was adapted to obtain a midnormal TSH level.

Results:

The T4 dose remained constant during the 6 months. Dose adaptations were necessary in 19–23% of patients at the different timepoints, with dose reductions and increases, respectively, becoming equally frequently necessary. The mean TSH level was 0.79 mU/l at the beginning and 0.81 mU/l after 6 months; similarly, the mean levels of free triiodothyronine (fT3) and free thyroxine (fT4) were equivalent.

The liquid T4 solution was well tolerated: adverse events were noted in three patients (1.8%); one serious adverse event (thyroid carcinoma) showed no correlation to the treatment.

Conclusion:

T4 tablets and liquid T4 solution have been proven to be therapeutically equivalent; the use of liquid T4 solutions will have advantages in the treatment of hypothyroid infants or elderly patients with disturbed swallowing, patients who need a differentiated titration of the T4 dose, as well as patients with an allergy against inactive ingredients of L-thyroxine tablets.

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Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to Martin Grussendorf.

Additional information

* Studienzentren und Teilnehmer an dieser Multicenterstudie waren: Dr. Bartsch, Neubrandenburg; Dr. Feldkamp, Düsseldorf; Dr. Finke, Berlin; Dr. Fuchs-Hammoser, Berlin; Dr. Graf, Lüneburg; Prof. Dr. Grussendorf, Stuttgart; Prof. Dr. Hintze, Bad Oldesloe; Prof. Dr. Hotze, Mainz-Kastel; Dr. Jacopian, Potsdam; Prof. Dr. Knapp, Hannover; Dr. Köbberling, Wuppertal; Dr. Logemann, Wiesbaden; Dr. Müller, Leipzig; Dr. Müller-Berg, Wiesbaden; Prof. Dr. Rudorff, Wuppertal; Dr. Sojitrawalla, Wiesbaden; Dr. Wandel, Niemegk; Dr. Zöller, Bad Kreuznach.

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Grussendorf, M., Vaupel, R., Wegscheider, K. et al. Bioäquivalenz von L-Thyroxin-Tabletten und L-Thyroxin-Tropfen bei der Behandlung der Hypothyreose in der täglichen Praxis. Med Klin 99, 639–644 (2004). https://doi.org/10.1007/s00063-004-1096-4

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