Zusammenfassung
Zwischen Juli 1989 und 1994 wurden 127 Baker-Zysten operiert und mit jeweils mehreren Synovialprobeexzisonen aus demselben Kniegelenk histologisch untersucht. Alle untersuchten Baker-Zysten und Synovialbiopsien-auch aus makroskopisch unauffälligen Bereichen und ohne Vorliegen eines intraartikulären pathomorphologischen Substratz—zeigten das histologische Bild einer chronisch-unspezifischen Synovitis. Die Baker-Zyste muß somit als unmittelbarer bzw. mitursächlicher Faktor für einen chronischen Erguß und infolge, der damit verbundenen Störung des synovialen und hydraulischen Systems des Kniegelenks für die Entwicklung einer chronischen Synovitis als präarthrotischer Faktor angesehen werden. Die Exstirpation der Baker-Zyste ist daher unbedingt zu empfehlen.
Abstract
Between July 1989 and 1994 127 Baker-cysts have been operated and histologically examined with synovial biopsies out of the same knee. All Baker-cysts and synovial biopsies-including out of synovial membranes without macroscopically pathological findings and without other pathological intraarticular causal lesions-revealed a chronic synovitis. The Baker-cyst has to be regarded as a primary or secondary causative factor of chronic effusions and involves the development of a chronic synovitis by the disorder of the synovial and hydraulic system of the knee-joint. The exstirpation of the Baker-cyst as a prearthrotic factor is advised therefore.
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Krudwig, W.K., Witzel, U. Die Baker-Zyste—ein präarthrotischer Faktor?. Unfallchirurgie 20, 251–258 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588703
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