Abstract
The outcome of disk surgery in 40 consecutive patients was predicted by pre-treatment assessments of sociodemographic and psychological variables and findings in a standardised orthopaedic and neurological examination. The pre-surgery variables that proved to be associated with outcome criteria six months post surgery by means of a multiple stepwise regression procedure were selected for discriminant analyses, using three outcome criteria: functional status, patient evaluation of the outcome, and vocational rehabilitation. The correct classification rate was 85%, 77.5%, and 90%, respectively. No prediction was possible for postoperative pain behaviour and postoperative orthopaedic and neurological status. Significant predictors were time off work before surgery, active search for information about disease and surgery, presence of conditions that reinforce pain behaviour, and cognitive variables indicating helplessness.
Zusammenfassung
Vierzig konsekutive für eine Nukleotomie vorgesehene Patienten wurden daraufhin untersucht, ob der Operationserfolg neben orthopädisch-neurologischen Indikatoren auch durch psychologische Indikatoren vorhergesagt werden kann. Die psychologischen Indikatoren werden begründet durch verhaltensmedizinische Konzepte, die zur Chronifizierung von Schmerzen vorgelegt wurden. Der Operationserfolg wurde 1/2 Jahr postoperativ gemessen über die Schmerzintensität, den Funktionsstatus, die berufliche Rehabilitation, das Patientenrating des Erfolges und das Ergebnis der orthopädisch-neurologischen Untersuchung. Für die durch schrittweise multiple Regression aufgefundenen Prädiktorvariablen wurden Diskriminanzanalysen berechnet. Die Trefferquoten betrugen für den funktionellen Status 85%, für das Patientenrating des Operationserfolges 77,5% und für die berufliche Rehabilitation 90%. Postoperatives Schmerzverhalten und postoperativer orthopädisch-neurologischer Befund konnten nicht vorhergesagt werden. Bedeutsame Prädiktorvariablen sind die Dauer der Arbeitsunfähigkeit vor der Operation, die aktive Suche nach Information über die Erkrankung und die Operation, die Verstärkungsbedingungen des Schmerzverhaltens sowie Gedanken der Hilflosigkeit.
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Herda, C., Wirth, T., Basler, H.D. et al. Prognose des Erfolges von Operationen an der Bandscheibe. Schmerz 5, 148–154 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02528100
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02528100