Summary
A double blind crossover study with placebo and carbamazepine was done in 30 diabetic patients who presented diverse clinical types of peripheral diabetic neuropathy. The active drug offered symptomatic relief of all sensory manifestations in 28 cases. No effort was made to assess the action of carbamazepine upon motor or visceral manifestations of neuropathy. There were two complete failures. Untoward effects were frequent but usually mild and transient; two patients presented a rash that required discontinuation of the drug.
Résumé
Une étude de cross over double aveugle avec placebo et carbamazépine a été effectuée chez 30 patients diabétiques présentant divers types cliniques de neuropathie diabétique périphérique. La drogue active apportait un soulagement symptomatique de toutes les manifestations sensorielles dans 28 cas. Aucun effort n'a été fait pour évaluer l'action de la carbamazépine sur les manifestations motrices ou viscérales de la neuropathie. Il y eut deux échecs complets. Les effets secondaires étaient fréquents, mais en général légers et temporaires. Deux patients présentèrent une éruption qui nécessita l'arrêt du traitement.
Zusammenfassung
An 30 Diabetikern, die unterschiedliche Formen einer peripheren diabetischen Neuropathie aufwiesen, wurde eine Doppel-Blind-Austausch-Untersuchung mit Carbamazepin und einem Plazebo-Präparat durchgeführt. Bei 28 der Patienten führt die aktive Droge zu einer symptomatischen Besserung sämtlicher Symptome von Seiten des sensiblen Nevensystems. Die Wirkung von Carbamazepin auf die motorischen und visceralen Erscheinungsformen der Neuropathie wurde nicht geprüft. Es traten zwei komplette Therapie-Versager auf. Nebenwirkungen waren häufig festzustellen; sie waren jedoch gewöhnlich leicht und klangen schnell ab. Bei zwei Patienten zwang das Auftreten eines Exanthems zum Absetzen des Präparates.
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Rull, J.A., Quibrera, R., González-Millán, H. et al. Symptomatic treatment of peripheral diabetic neuropathy with carbamazepine (Tegretol®): Double blind crossover trial. Diabetologia 5, 215–218 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01212087
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01212087