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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443.33.3.165

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Unter klinisch bedeutsamer Veränderung (KBV) wird eine reliable Verbesserung bei Erreichen eines Zielbereich verstanden. Da KBV zwar ein operationales aber kein statistisches Konzept darstellt, ist die Wahl des Zielbereiches aus statistischer Sicht arbiträr und verlangt eine inhaltliche Begründung. Fragestellung: Welche Bedeutung hat die Wahl des Zielbereiches für die Validität der KBV? Methode: Grundlage der Analysen bilden SCL-90-R (GSI) Daten einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe (N = 2.145) und einer Patientenstichprobe (N = 1.665). Untersucht werden die Zusammenhänge zwischen Zielbereich, KBV-Rate, Sensitivität und Spezifität sowie zwischen KBV und Suizidgedanken, Arbeitsunfähigkeit und Weiterbehandlung. Ergebnisse: Die vorgeschlagene Metdode führt zu einem Zielbereich mit einer Obergrenze zwischen 0,6 und 0,8 beim GSI der SCL-90-R, der am ehesten den Erwartungen bezüglich Fehlklassifikationsraten und Kriteriumsvalidität entspricht. Schlussfolgerungen: Der Zielbereich beeinflusst maßgeblich Fehlklassifikationsraten und Kriteriumsvalidität.


What makes clinical significant change clinically significant?

Abstract.Background: Clinically significant change (CSC) refers to change that is both reliable and represents movement from the dysfunctional to the functional range. CSC is an operational but not a statistical concept. The choice of the functional range is arbitrary from a statistical perspective, and thus sound meaningful reasons are required. Objective: What relevance has the functional range for the validity of CSC? Methods: The study is based on SCL-90-R (GSI) data collected from a community (N = 2145) and a patient sample (N = 1665). The relationships between the functional range, rate of CSC, sensitivity, and specificity were investigated in addition to the relationships between rate of CSC and suicidal thoughts, inability to work, and the need for further treatment. Results: The proposed method leads to a functional range with an upper limit for SCL-90-R (GSI) between .6 and .8. This range provides the best classification rates and criterion validity. Conclusions: Functional range plays a decisive role for false classification rates and criterion validity.

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