Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, das neuropsychologische Funktionsniveau, die Behandlungszufriedenheit und die Medikation bei Kindern und Jugendlichen zu evaluieren, die an einer Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis erkrankt sind und zum Zeitpunkt der Untersuchung an einer stationären Eingliederungsmaßnahme in dem Kinder- und Jugendwohnheim Leppermühle teilnahmen. Zusätzlich sollen bekannte Prädiktoren auf ihren Einfluss auf verschiedene Verlaufsvariablen hin untersucht werden. Methodik: Es konnten 42 Patienten (37.2 %) der insgesamt 113 Bewohner des Kinder- und Jugendwohnheims mit einer entsprechenden Diagnose untersucht werden. Ergebnisse: Die Patienten waren bei Erkrankungsbeginn durchschnittlich 14.5 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Untersuchung waren sie im Mittel 20.0 Jahre alt. Für den Gesamtintelligenzquotient lag der Wert bei 87.0 Punkten, für den Trail Making Test Teil A (TMT-A) bei 73.1 Punkten und für den Trail Making Test Teil B (TMT-B) bei 75.6 Punkten. Die Behandlungszufriedenheit lag in allen Skalen und Subskalen des Fragebogens zur Beurteilung der Behandlung (FBB) bei 2.50 bis 3.50 Punkten, was einer guten Bewertung entspricht. Die Medikation entsprach nicht in allen Punkten den Leitlinien. Als Prädiktoren für das neuropsychologische Funktionsniveau konnte nur die prämorbide kognitive Leistungsfähigkeit bestätigt werden. Schlussfolgerungen: Die gefundenen Ergebnisse im Wechsler Adult Intelligence Score IV (WAIS-IV) und im TMT-A/B sprechen für eine deutliche Beeinträchtigung der Patienten im neuropsychologischen Funktionsniveau und decken sich überwiegend mit den Werten bisher durchgeführter Studien.
Abstract.Objective: The objective of this study is to evaluate the level of neuropsychological functioning, quality of life, content of treatment, abnormal psychology as well as the level of functioning and medication in children and adolescents who suffer from a schizophrenia spectrum disorder, treated as rehabilitation inpatients. Methods: Forty-two patients could be examined, therefore, the IRAOS, the WAIS-IV, the TMT-A/-B, the FBB-P (patient’s version), the ILK-P, the SANS/SAPS, the BPRS, the BSCL, the GAF, the CGAS, and the CGI were used. Results: Patients’ average age at onset of the disorder was 14.49 years (± 2.90). The total value of IQ was 87.00 (± 15.02), the value of TMT-A was 73.05 (± 14.51), and of the TMT-B 75.62 (± 15.15). The value for the content of treatment in the summary-score of the FBB-P was 3.05 (± 0.49). The value of the total-score in ILK-P was 2.10 (± 0.70). The summary-score of the SANS was 5.00 (± 2.90) and of the SAPS 3.00 (± 2.70). The BPRS-summary-score’s value was 30.70 (± 7.80), the BSCL-GSI’s value was 0.90 (± 0.50). GAF and CGAS were at 48.30 (± 12.80), respectively 51.00 (± 12.30). Clozapin has been prescribed in 25.0 % of the cases as first or second neuroleptic medication. Conclusion: We investigated patients with VEOS and EOS living in a rehabilitation center. Usually, the course of their illness is much more severe and chronic than it is seen in a common department for child and adolescent psychiatry. Findings indicate a clear impairment in the level of neuropsychological and global functioning in contrast to rather low to moderate burden of positive/negative deficits. Satisfactory results of treatment and quality of life could be evaluated in spite of the aforementioned impairments. Medication did not conform to current guidelines, especially concerning Clozapin. Findings of the subsequent follow-up will show, if the impairment will improve under inpatient rehabilitation conditions.
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