Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Die Querschnittskomorbidität stationär behandelter kinder- und jugendpsychiatrischer Patienten mit Zwangsstörung soll untersucht werden. Methodik: Die Daten aller seit 1976 stationär behandelten Patienten mit einer Zwangsstörung (31 Mädchen; 46 Jungen) wurden in zwei Altersgruppen (< 15 Jahre; 15-19 Jahre) in Hinblick auf komorbide Diagnosen mit den epidemiologischen Daten der Kurpfalzstichprobe (90 Mädchen; 84 Jungen) verglichen. Darüber hinaus wurden in der Inanspruchnahmepopulation jene psychiatrischen Achse I-Diagnosen deskriptiv erfasst, bei denen Zwänge als diagnoseergänzende Symptome auftraten (n = 45). Ergebnisse: In den Altersgruppen der unter 15-jährigen Zwangspatienten zeigten sich bei den Jungen häufiger Ticstörungen. Zwangspatientinnen mit 15 bis 19 Jahren oder älter zeigten in Hinblick auf komorbide affektive Störungen eine Tendenz und hinsichtlich gleichzeitig bestehender Essstörungen ein signifikantes Ergebnis. Von den 27 Patientinnen, bei denen Zwänge als diagnoseergänzendes Symptom mit klinischer Interventionsdetermination diagnostiziert worden waren, hatten 18 eine Essstörung als Achse I-Diagnose. Schlussfolgerungen: Aufgrund unterschiedlicher Klassifikationskriterien, differierender Komorbiditäts-Definitionen, unterschiedlicher Altersgruppen und verschiedener Stichproben sind die Studien zu komorbiden Störungen bei Zwangskranken nur schwer miteinander vergleichbar. Das Auftreten komorbider Störungen kann leicht überschätzt werden, wenn die allgemeine Prävalenz psychischer Störungen in Hinblick auf Geschlecht und Alter nicht berücksichtigt wird.
Summary:Objective: The cross-sectional comorbidity of child and adolescent inpatients with obsessive-compulsive disorder (OCD) was assessed. Methods: The hospital records of all inpatients treated for OCD since 1976 (31 girls, 46 boys) were compared with data from a prospective epidemiological longitudinal study (90 girls, 84 boys) in two age cohorts (< 15 years; ≥ 15 years) with regard to comorbid psychiatric diagnoses. Additionally, psychiatric Axis I diagnoses of patients with a supplementary diagnosis of compulsive symptoms (n = 45) were descriptively assessed in the client population. Results: In the subgroup of OCD patients < 15 years, boys showed a higher incidence of tic disorders. OCD girls ≥ 15 years showed a tendency toward more frequent comorbid affective disorders and a significant result regarding concurrent eating disorders. Eighteen of 27 female patients with supplementary compulsive symptoms requiring clinical intervention had an Axis I diagnosis of eating disorder. Conclusions: Due to different criteria of classification, diverging definitions of comorbidity and different age cohorts and samples, studies on comorbidity in OCD patients are difficult to compare. The frequency of comorbid psychiatric disorders may be over-estimated if the general prevalence of psychiatric disorders in terms of gender and age is not taken into account.
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