Abstract
Die Verwendung von Kompensationsstrategien im Umgang mit Aufmerksamkeitsstörungen wurde bislang in der Klinischen Neuropsychologie nicht systematisch untersucht. Ein Grund für diesen Neglect ist darin zu sehen, dass momentan kaum entsprechende Fragebögen zur Verfügung stehen. Mit dem ”Aufmerksamkeits-Kompensations-Fragebogen” (AKO) soll dieser Mangel zumindest teilweise behoben und ein standardisierter Fragebogen für die Forschung und klinische Praxis zur Verfügung gestellt werden. Der AKO ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen und besteht aus 13 Items, mit deren Hilfe die Nutzung verschiedener Kompensationsstrategien erfasst wird. Zur Untersuchung der psychometrischen Eigenschaften des AKO wurden die Daten von 72 neurologischen Patienten analysiert. Die durchgeführte Hauptachsenanalyse ergab eine drei Faktoren-Struktur. Die Faktoren können mit den Begriffen „Kontrolle der Aufgabenbearbeitung“, „Akzeptanzstrategien“ und „Ergebniskontrollstrategien“ bezeichnet werden. Die interne Konsistenz betrug α = .87 für die Gesamtskala und variierte zwischen α = .71 – .84 bei den extrahierten Faktoren. Das Ergebnis des AKO korrelierte mit der Selbstbeurteilung von Aufmerksamkeitsdefiziten (r = .72, p<.01) sowie mit Testleistungen in Aufmerksamkeitstests (r = .31 – .34, p<.01). Die ersten psychometrischen Ergebnisse sind ermutigend und weisen den AKO als ein brauchbares Messinstrument zur Erfassung von Aufmerksamkeits-Kompensationstrategien aus.
Strategies for compensating attention deficits have not been systematically studied so far. The ”Attention Compensation Questionnaire” (ACO) was designed as a self-report instrument to assess in an easy and economic way if and how frequent individuals employ 13 predefined strategies which can be used to compensate attention difficulties. To examine the psychometric properties of the ACO, data of 72 neurological patients were analyzed. The factor analysis yielded a three-factor structure differentiating between task-monitoring, accept the limits, and output-monitoring strategies. The internal consistencies were good (α = .71 – .84). Furthermore, the ACO correlated as expected significantly with self-reports of attention deficits (r = .72, p <.01) and with performance scores of attention tests (r = .31 – .34, p <.01). The initial psychometric properties of the ACO are encouraging and should be further evaluated in a larger group of patients.
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