Direkte Veränderungsmessung in der Psychotherapie
Der Bochumer Veränderungsbogen-2000 (BVB-2000)
Abstract
Theoretischer Hintergrund: Verfahren zur direkten Veränderungsmessung bestimmen den Psychotherapieerfolg in ökonomischer Ein-Punkt-Messung. Hierzu wurde der Bochumer Veränderungsbogen-2000 (BVB-2000) als überarbeitete und gekürzte Variante des Veränderungsfragebogens des Erlebens und Verhaltens (VEV; Zielke & Kopf-Mehnert, 1978) entwickelt. Fragestellung: Der BVB-2000 soll einer testtheoretischen Reanalyse mit Fokus auf die konvergente Validität unterzogen werden. Kritische Veränderungswerte auf Basis der Werte einer klinischen Wartekontrollgruppe sollen die Möglichkeit bieten den Therapieerfolg auch in Einzelfällen zu bestimmen. Methode: Die Psychotherapie von N = 205 Patienten wird mit verschiedenen Instrumenten zur Therapieerfolgsmessung inklusive des BVB-2000 begleitet. Auf Basis einer Wartekontrollgruppe (N = 88) werden kritische Veränderungswerte für den BVB-2000 berechnet. Ergebnisse: Der BVB-2000 weist eine hohe interne Konsistenz auf (α = .96; 26 Items) und zeigt durchgängig statistisch bedeutsame Zusammenhänge mit anderen Therapieerfolgsmaßen vor allem der Zielerreichung. Kritische Veränderungswerte ermöglichen die Einschätzung des Therapieerfolgs im Einzelfall. Schlussfolgerungen: Der BVB-2000 ist ein verständliches, ökonomisches, reliables und valides Instrument zur Psychotherapieerfolgsmessung.
Background: Direct psychotherapy measures evaluate treatment outcome in an economic single point measurement. The Bochum Change Questionnaire 2000 (BCQ-2000) was developed for this purpose as a revised and shortened form of the Questionnaire to Assess Changes in Experiencing and Behavior (QCEB; Zielke & Kopf-Mehnert, 1978). Objective: The BCQ-2000 was subjected to a test-theoretical re-analysis with focus on criterion validity and included the definition of critical change values on the basis of a clinical wait-control group. Method: Psychotherapy outcome for n = 205 outpatients was assessed by various instruments to determine treatment success. Based on a wait control group (n = 88), critical change values were calculated. Results: The BCQ-2000 shows a high internal consistency (α = .96; 26 items) and meaningful correlations with other psychotherapy outcome measures, especially with measures of goal attainment. Critical change values allow the evaluation of therapy outcome in single cases. Conclusion: The BCQ-2000 is an understandable, economic, reliable, and valid instrument for the direct measurement of psychotherapy outcome.
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