Abstract
Zusammenfassung.Hintergrund: Responsiveness, definiert als Sich-Einstellen des Therapeuten an Besonderheiten eines Patienten im Therapieprozess, ist kein einfach zu messendes Merkmal. Ziel: In diesem Beitrag wird auf verschiedene inhaltliche Konzepte zur Responsiveness ebenso eingegangen wie auf methodische Aspekte des indirekten und des direkten Erfassens. Vorgehen: Der Ansatz der Motivorientierten Beziehungsgestaltung wird benutzt, um Möglichkeiten der direkten Beurteilung von Responsiveness und des Inbeziehungsetzens zu Patienten- und Outcomevariablen darzustellen.
Abstract.Background: Responsiveness, defined as an adaptation of the therapist to particularities of a patient in the therapeutic process, is not a variable that can be assessed easily. Goal: In this article, various concepts of responsiveness are reported along with methodological issues of direct and indirect measuring. Objective: The approach of a motive-oriented therapeutic relationship is used to demonstrate possibilities of a direct assessment of responsiveness and of relating this to patient as well as outcome variables.
Literatur
2004). Borderline personality disorder. In , Cognitive Therapy of Personality Disorders (2nd Edition) (pp. 187–215). New York & London: Guilford.
(1981) Adaptive Indikationen in der zielorientierten Psychotherapie. In Indikationen zur Psychotherapie (S. 158–168). München: Urban & Schwarzenberg.
(2004). Mentalization-based treatment of BPD. Journal of Personality Disorders, 18, 36–51.
(2002). It isn’t the size but the fit. Clinical Psychology: Science and Practice, 9, 434–438.
(2002). Rethinking the DSM. A psychological perspective. Washington, D.C.: American Psychological Association.
(2004). Therapist variables. In Bergin & Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (5th Ed.) (pp. 227–306). New York: Wiley.
(2003). A comparison of the Dodo, EST, and ATI factors among co-morbid stimulant dependent, depressed patients. Clinical Psychology & Psychotherapy, 10, 69–85.
(1996). Zur Funktion von Verhaltensanalysen bei der Therapie von Borderline-Persönlichkeitsstörungen. In , Psychotherapeutische Problemanalyse (S. 155–172). Tübingen: DGVT.
(2007). Beziehungen und Probleme verstehen. Eine Einführung in die psychotherapeutische Plananalyse (3., überarbeitete Auflage). Bern: Huber.
(2008a). Diagnostik motivorientierter Beziehungsgestaltung in der Psychotherapie. Klin. Diagnostik u. Evaluation, 1, 328–342.
(2008b). Therapeutisches Handeln als individueller Konstruktionsprozess. In , Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 1 (3. Aufl.). Berlin: Springer.
(2008c). Motivorientierte Beziehungsgestaltung. In , Handbuch der therapeutischen Beziehung. Tübingen: DGVT.
(1996). Was spricht für, was gegen individuelle Fallkonzeptionen. In , Psychotherapeutische Problemanalyse (S. 65–86). Tübingen: DGVT.
(2004). The Influences of client variables on psychotherapy. In Bergin & Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (5th Ed.) (pp. 104–226). New York: Wiley
(1977). Aptitudes and instructional methods. New York: Irvington.
(1989). Clinical judgment, clinical training, and professional experience. Psychological Bulletin, 105, 387–396.
(2006). General Change Mechanisms: The Relation Between Problem Activation and Resource Activation in Successful and Unsuccessful Therapeutic Interactions. Clinical Psychology and Psychotherapy, 13, 1–11.
(1980). Die diagnostisch-therapeutische Funktion der Gruppeninteraktion in verhaltenstherapeutischen Gruppen. In , Verhaltenstherapie in Gruppen (S. 88–223). München: Urban & Schwarzenberg.
(1992). Komplementäre Beziehungsgestaltung als Mittel zur Herstellung einer guten Beziehung. In , Die Therapeut-Patient-Beziehung in der Verhaltenstherapie (S. 215–244). München: Röttger.
(1990). Differentielle Psychotherapieforschung: Vier Therapieformen im Vergleich: Die Berner Therapievergleichsstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 19, 294–376.
(2006). Emotionsfokussierte Therapie: Lernen mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Tübingen : DGVT.
(1993). Facilitating emotional change: The moment-by-moment process. New York: Guilford.
(2008). Early career award: Avoidance motivation in Clinical Psychology and Psychotherapy. Psychotherapy Research, 18 (2), 1–13.
(2008). Inkonsistenz als differenzielles Indikationskriterium in der Psychotherapie – eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 37, 103–111.
(1969). Behavioral diagnosis. In , Behavior therapy: Appraisal and status (pp. 417–444). New York: McGraw-Hill.
(2007). Internet-based treatment for PTSD reduces distress and facilitates the development of a strong therapeutic alliance: A randomized controlled clinical trial. BMC Psychiatry, 7, 7–13
(1973). The process of psychotherapy: Empirical foundations and systems of analysis. Chicago: Aldine
(1962). The therapist as a social reinforcement machine. In , Research in psychotherapy, Vol II. Washington: APA
(1970). A psychophysiological analysis of fear modification using an automated desensitization procedure. Journal of Abnormal Psychology, 76, 220–234.
(1957). Interpersonal Diagnosis of Personality. New York: Ronald Press.
(1996). Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. München: CIP Medien.
(2000). Motivational Interviewing. Preparing People for Change – 2nd Edition. New York: Guilford.
(6 2008). Finding from a Canadian RCT of dialectical behaviour therapy versus general psychiatric management for suicidal patients with borderline personality disorder. Paper presented at the annual meeting of the Society for Psychotherapy Research, Barcelona, Spain.
(2002). Psychotherapy relationships that work. New York: Oxford University Press.
(2004). Fifty Years of Psychotherapy Process-Outcomes Research: Continuity and Change. In . Bergin & Garfield’s Handbook of Psychotherapy and Behavior Change. New York: Guilford
(2002). Stages of Change. In , Psychotherapy Relationships that work. Therapist contributions and responsiveness to patients. (pp. 303–314). New York: Oxford University Press.
(2003). Förderung interaktioneller Kompetenzen von medizinstudierenden. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 53, 390–398.
(1974). Der diagnostisch-therapeutische Prozess in der Verhaltenstherapie. In , Diagnostik in der Verhaltenstherapie (S. 60–73). München: Urban & Schwarzenberg.
(1995). Standardisierung des Individuellen, Individualisierung des Standardisierten. Verhaltenstherapie, 5, 42–46.
(1996). Lohnt sich eine individuelle Verhaltensanalyse? In , Psychotherapeutische Problemanalyse (S. 45–64). Tübingen: DGVT-Verlag.
(1997). Störungsbezogene Therapieplanung. Anmerkungen zu dem Artikel von Peter Fiedler zur „Therapieplanung in der modernen Verhaltenstherapie”. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 2, 171–173.
(2002). What to do when manuals fail? The Dual Model of Psychotherapy. Clinical Psychology: Science and Practice, 9, 312–328.
(1990). Maßgeschneiderte Psychotherapie versus Standardtherapie bei der Behandlung von Phobikerinnen. In , Therapeutische Entscheidungen (S. 15–42). Göttingen: Hogrefe.
(2002). Woran orientieren sich Therapeuten bei ihrer Sitzungsbeurteilung und Erfolgsprognose? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31, 257–265.
(1975). Psychotherapy versus behavior therapy. Cambridge: Harvard Univ Press.
(1998). Responsiveness in psychotherapy. Clinical Psychology: Science and Practice, 5, 439–458.
(1988). Handlungsorganisation durch soziale Repräsentation. Bern: Huber.
(1991). Der Prozess therapeutischer Entscheidungen. In , Therapeutische Entscheidungen (S. 151–180). Göttingen: Hogrefe.
(