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Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747.54.4.277

Obwohl zwanghafte und stereotype Verhaltensmuster zu den Kernsymptomen autistischer Störungen gehören, wurden diese Phänomene bisher nur unzureichend erforscht. Beim Asperger-Syndrom sowie beim High-functioning-Autismus kommen zumeist umschriebene, stereotype Spezialinteressen hinzu, die oftmals als “Obsession” bezeichnet werden. Ebenso leiden autistische Patienten immer wieder unter Zwangsgedanken (obsessions) und Zwangshandlungen (compulsions) im Sinne der DSM-IV-Kriterien der Zwangsstörung (OCD), die mit Leidensdruck und Alltagsbeeinträchtigungen einhergehen. Zwangsstörungen und Autismus weisen phänomenologische und pathogenetische Gemeinsamkeiten auf, letztere vorwiegend auf neurobiologischer, kognitiver und genetischer Ebene. Autismusspezifische Zwangssymptome (ATZ) müssen grundsätzlich von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen abgegrenzt werden, wobei die Übergänge fließend sein können. Weitere Untersuchungen sind nötig, um der Beantwortung der Frage näher zu kommen, welche Zwangsphänomene als integraler Bestandteil autistischer Symptomatiken zu werten sind und in welchen Fällen sie als Symptome einer komorbiden Zwangsstörung aufgefasst werden müssen.


Obsessive-Compulsive Phenomena in Asperger's Disorder and High-Functioning-Autism

Although obsessive-compulsive, ritualistic and stereotyped behaviors are a core feature of autistic disorders, substantial data related to those phenomena are lacking. Ritualistic and stereotyped behavior can be found in almost all autistic patients. Additionally, cognitive able individuals with Asperger's disorder and high-functioning autism mostly develop circumscribed, often called “obsessional” interests and preoccupations. Results from recent research indicate that autistic individuals frequently suffer from OCD-typical obsessions and compulsions associated with marked distress and interference with daily life. Results from recent research indicate phenomenological similarities between OCD and autism. Etiologic overlap between the disorders becomes especially evident when focussing cognitive, neurobiological and genetic aspects. Autism-related obsessive-compulsive phenomena have generally to be differentiated from OCD-symptoms, although there is no sharp borderline. Further research will be necessary to determine if obsessive-compulsive symptoms in autistic disorders should be regarded as an integral part of those disorders or if they are to be diagnosed as symptoms of a distinct condition which is comorbid obsessive-compulsive-disorder.

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