Die Standardabweichung der Reaktionszeiten als ein Maß für negative Antwortverzerrungen
Abstract
Negative Antwortverzerrungen werden quantitativ mit expliziten Beschwerdenvalidierungstests oder mit eingebetteten Parametern untersucht. Es wird die Kriteriumsvalidität der Standardabweichung von Reaktionszeiten als eingebetteter Parameter zur Untersuchung negativer Antwortverzerrungen überprüft. In die Studie wurden 26 Frauen und 65 Männer mit Schädelhirnverletzungen einbezogen. Abhängige Variable war die Standardabweichung der Reaktionszeiten (Untertest Alertness, Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung). Prädiktorvariablen in der multivariaten Kovarianzanalyse waren das Alter der Probanden und folgende Testrohwerte: Trail Making Test (Formen A und B), Parameter GSI der Symptomcheckliste, Untertest Zahlennachsprechen vorwärts aus der Wechsler Memory Scale, Strukturierter Fragebogen Simulierter Symptome, der mittlere Wert der in Prozentzahlen ausgedrückten richtigen Antworten der Parameter IR, DR und CNS des Word Memory Tests (WMT), das Geschlecht der Probanden sowie die dichotomisierte Gruppierung von Patienten mit oder ohne klinisch fassbaren Auffälligkeiten der Aufmerksamkeit. Von den Prädiktorvariablen stellte sich allein der mittlere Wert der in Prozent ausgedrückten richtigen Antworten des WMT als signifikant heraus. Probanden mit einer geringen Anzahl richtiger Antworten im WMT zeigten größere Standardabweichungen. Alle weiteren einbezogenen Prädiktoren – insbesondere beide Aufmerksamkeitsparameter – hatten in Bezug auf die Standardabweichungen keinen signifikanten Einfluss.
Negative response bias is examined quantitatively with explicit symptom validity tests or embedded parameters. Embedded parameters are susceptible only to a mild degree to test coaching, as they are not intuitively discernible. The aim of the present study was the investigation of the criterion validity of the standard deviation of simple reaction-time as an embedded parameter. The study involved a total of 26 women and 65 men with traumatic brain injuries and an average age of 45.8 years. The subjects presented themselves for neuropsychological examination in the context of an investigation of compensation claims. Standard deviation of simple reaction time was used as dependent variable. The simple reaction times were measured with the Tests of Attentional Performance (TAP, subtest “Alertness”). Predictor variables in multivariate covariance analysis were the age of the subjects and the raw test values of Trail Making Test (parts A and B), GSI parameter of the Symptom Checklist, Digit span forward from the Wechsler Memory Scale, German version of Structured Inventory of Malingered Symptomatology, the mean value of correct answers to parameters IR, DR and CNS of the Word Memory Test (WMT) expressed as percentages, the sex of the subjects and the dichotomous grouping of the patients with or without clinically observed conspicuities of attention. Overall, the multivariate covariance model was statistically significant. Of the predictor variables, only the mean value of the correct answers to the WMT was significant. Subjects with a low number of correct answers in the WMT exhibited greater standard deviations. All other predictors involved, particularly both attention parameters, were insignificant with regard to the two dependent variables.
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