Zusammenfassung
Die rasche Einführung laparoskopischer Techniken in die tägliche Routine der klinischen Chirurgie hat den praktizierenden Chirurgen gezwungen, sich in überaus kurzer Zeit mit neuen Operationstechniken auseinanderzusetzen. Standardisierte Methoden zur Entwicklung der neuen minimal-invasiven Techniken sowie ein reglementiertes Ausbildungs- und Trainingsprogramm standen jedoch nicht immer zur Verfügung. Entsprechend zeigen klinische Untersuchungen bei verschiedenen, insbesondere bei komplexen laparoskopischen Eingriffen eine protrahierte Lernkurve [1–3]. Während für die laparoskopische Lymphadenektomie sowie für die Cholezystektomie 30 Eingriffe zur Überwindung der Lernkurve postuliert wurden [4, 5], so mögen für komplexere Interventionen, wie Fundoplicatio, Hernioraphie und Kolektomie, deutlich mehr Eingriffe erforderlich sein [3, 6–8].
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Menger, M.D., Vollmar, B. (2000). Entwicklung im Experiment und Ausbildung für die klinische Anwendung. In: Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57118-3_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57118-3_2
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