Zusammenfassung
Bei den lysosomalen Speichererkrankungen handelt es sich um angeborene Störungen des Abbaus der Heteroglykane (Mukopolysaccharidosen, Mukolipidosen, Glykoproteinosen) oder komplexer, fettsäurehaltiger Makromoleküle (Lipidosen). Die Enzymdefizienz führt bei den Heteroglykanosen zur Ablagerung von Substraten oder unvollständigen Abbauprodukten in Gehirnhäuten, Neuronen, Knochen, Knorpel, aber auch Herzklappen und Gefäßintima mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern, die jedoch meist mit typischen Skelettveränderungen (Dystostosis multiplex) einhergehen. Die Ablagerungen bei den Lipidosen betreffen entweder die Nervenzellen (Gangliosidosen, Lipofuszinosen, Spingomyelinosen) oder das Gehirnmark (Leukodystrophien). Mit zwei Ausnahmen werden die lysosomalen Speichererkrankungen autosomal rezessiv vererbt, lediglich die Mukopolysaccharidose Typ 2 (Hunter) und der Morbus Fabry sind x-chromosomal gebunden. Allele Mutationen führen zu verschiedenen Krankheitsformen; je nach Restaktivität des defekten Enzyms sind zudem unterschiedliche frühe und schwere Manifestationen möglich.
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Sieverding, L. (1998). Systemerkrankungen mit Herzbeteiligung. In: Apitz, J. (eds) Pädiatrische Kardiologie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53754-7_12
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